Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Expandierende Materie

11. January 2016

 
Digital Fabrication   |   Artificial Nature   |   Simon Fischer und Severin Candrian
EXPANDIERENDE MATERIE
foto1foto2
   
DIE IDEE   – Die brainstorming Phase in der Klasse mit Feedbacks der Dozenten hat uns geholfen, ein einfaches Konzept aufzustellen. Als Schlagwort gingen wir vom Begriff 'wachsen' aus. Die Idee war es, eine Kugel zu erstellen, welche in sich eine Löschdecke befindet und diese sich bei der Öffnung der Kugel von alleine ausbreitet.
   
ERKENNTNIS – Zunächst haben wir uns auf die Gestaltung der Kugel fokussiert. Dies hat uns rückblickend viel Zeit gekostet und wir haben ein wenig den Überblick über den entscheidenden Faktor des Projekts verloren.
Der Fokus unseres Projekts sollte ganz klar auf der Form, der Gestaltung und der Handhabung der Decke liegen.
 

 ex1

NEUORIENTIERUNG
Nachdem wir viele verschiedene Varianten einer sich selbst auffaltenden Fläche und viele Materialien in Betracht gezogen haben (Draht, Sprungfeder, Wärme) haben wir uns auf eine konzeptionelle Variante konzertiert.
Sprich, wir haben uns vom funktionierendem Objekt mehr und mehr einem Deckansatz zu einer Problemlösung genähert.
-
Dabei war die Faltung der Decke ein sehr experimenteller Prozess bei dem wir viele verschiedene Arten von Faltungen und Drehungen ausprobiert haben. Wir haben uns dann für eine lineare Faltung eines quadratischen Papiers entschieden.
-
Dabei  werden die Ecken immer in die Mitte gefaltet. Die einstimmige Faltrichtung hilft, dass sich das Material einfacher ausfalten kann. Ausserdem wird das Objekt zum Schluss so gefaltet, dass sich eine Form bildet, welche sich in genau 4 Richtungen ausbreiten will (4 Druckpunkte -> 4 zusammensetzbare Teile der Hülle)
  IMG_6532    img9 Skizzen und Versuche des Faltmechanismus. ex2
Beispiel eines Faltmusters, welches in seiner Fläche variieren kann.

FAZIT & ZUKUNFT
Auch wenn sich unsere Decke nicht von alleine ausfaltet, so konnten wir doch mit Hilfe unserer Falttechnik eine sehr grosse Fläche auf einen kleinen Raum reduzieren.
Es wäre sehr spannend einen Ansatz zu finden, wie sich ein Material sehr schnell selbstständig ausbreitet. Vielleicht könnte man mit Wärme oder Luftdruck etwas machen. Ausserdem müsste man an der Stabilität der Hülle weiter feilen.
-
Wir blicken aber positiv auf die beiden Wochen zurück. Wir können die verschiedenen Geräte im LAB benutzen und es war spannend immer wieder einen anderen Ansatz zu finden und somit auch andere Techniken und Praktiken zu suchen um auf ein befriedigendes Resultat zu kommen.
 
gif_2

StopMotion der expandierenden Decke.