Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Concept Video (Amplex)

Amplex Logo

Rouven Bühlmann | Stefan Wanner  

[04] KONZEPTVIDEO

 

[03] KONZEPTVIDEO: PROZESS

  Storyboard Unsere Filmidee handelt von einem gewöhnlichen Studenten, der sich in seiner heimischen Lernumgebung nicht konzentrieren kann. Er packt schliesslich zusammen und macht sich auf den Weg zur Schule. Auf seiner Reise begegnen ihm Beispiele dessen, was er eigentlich lernen sollte. Er bemerkt sie jedoch nicht und kommt ohne ersehnte Erleuchtung in der Schule na. Dort wendet er sich an seinen Schulkollegen, der ihm durch ein einfaches Alltagsbeispiel den Lernstoff näherbringt.   Der Konzeptfilm ist in drei Teile aufgeteilt: Problemstellung, Vision und Konzept/Lösungsansatz. Durch ein ausführliches und detailreiches Storyboard waren wir optimal vorbereitet und regelten den Filmablauf bewusst. Bevor wir mit drehen loslegten, spielten wir unser Drehbuch anhand eines Paper Prototyps durch und erkannten so die ungefähre Länge und Dramaturgie. Schlussendlich erkundeten wir am Ende des Tages die Standorte für unsere Aussenaufnahmen. storyboard Videodreh Für die Aufnahmen rechneten wir mit einem Tag, was genau richtig war. Bei den Aussenaufnahmen war die Erkundung am Tag zuvor von grosser Hilfe, da wir genau wussten, welche Szenen wir wann drehen wollten. Auch das detailreiche Storyboard machte sich bezahlt. So hatten wir beim Filmen den Kopf frei für Einzelheiten. videodreh  

[02] KONZEPT

Amplex setzt sich zusammen aus:
  • AMPLIFIED [erweitert]
  • LEARNING [lernen]
  • EXPERIENCE [Erfahrung]
Für uns sind folgende Bestandteile wichtig bei der Konzeption von Amplex:
  • Multimedialität Das Wissen soll durch bespielung von mehreren Kanälen besser verankert werden.
  • Erfahrung Die eigene Erfahrung, das was man selber erlebt hat, ist einem am nächsten: Experimentieren!
  • Mobilität Es soll nicht mehr so wichtig sein, wann und wo die Lernexperience statt findet. Trotzdem soll dem Ort Rechnung getragen werden
  • Layer Inhalte sollen für den Einzelnen individuell bearbeit- und erweiterbar.
  • Zusammenarbeit Schüler sollen nicht voneinander abgeeschottet werden, sondern motiviert werden, sich gegenseiteig zu helfen.
  • Crowd Sourcing Das Helfen soll jenseits des eigenen sozialen Netzwerks weiter gehen.
  • All das soll Amplex sein!
Amplex Konzeptpräsentation [PDF, 0.4Mb]  

[01] KONZEPT: PROZESS

Topic Presentation Ganz am Anfang galt es, unsere möglichen Bachelor-Ideen einzugrenzen. Aus einer ersten Auswahl gelangten wir zum Thema "Lernen". In einem zweiten Schritt entwickelten wir eine Wolke aus unseren Interessen, aus denen wir dann wieder genauere Themenaspekte herausziehen konnten: [Kollaboratives Lernen] [Lernmethode] [Übungsspiel]. Mit diesen Themenaspekten generierten wir 50 Quick-Ideas, die wir in drei unterschiedliche Bereiche eingliedern konnten: [Lernmaterial: Kontextuell und sozial machen] [Physical / Augmented] [Lehrer-Schüler-Interaktion]. Aus den 50 Ideen und den drei Bereichen erstellten wir fünf mögliche Szenarien, welche uns halfen, herauszufinden, in welche Richtung wir weiter gehen möchten. Ideenfindung [PDF, 6.4Mb] Making-of: 50 Quick Ideas
Process Images