Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Background Research – Fabian Scheiwiller, Rafael Schneider

Background Research BA sightseeing Introduction
Unser Themengebiet für die Bachelorarbeit – der Tourismus – ist uns schon längere Zeit bekannt. Grob gesagt ist es unser Ziel, ein Gefäss entwickeln, das es den Usern erlaubt, Audiocontent für Touren aufzunehmen und diesen dann anderen Usern anzubieten. Für unsere Recherche entschieden wir zuerst eine Auswahl an uns wichtigen Informationen zu treffen. Am wichtigsten sind für uns eindeutig Apps und Technologien, die mit Tourismus und ganz speziell mit geführten Audiotouren zu tun haben. Vor allem der Markt der schon vorhandenen Applikationen für mobile Devices ist extrem gesättigt. So legten wir unseren Schwerpunkt vor allem auf reguläre Reiseapps und Services, sowie auf spezielle Lösungen, die auch Audiotouren anbieten. Mit der Recherche erhoffen wir uns ein Bild vom momentanen Markt zu machen sowie seine Lücken aufzudecken. Fazit der Recherche
Wir bewegen uns in einem bereits sehr dicht besiedeltem Gebiet. Der Reisemarkt ist hart umkämpft, viele Firmen sehen potential, sich in diesem Segment auszubreiten, wie man unlängst im Bericht der Sonntagszeitung über Google und Apple lesen konnte. > Interview Der Markt wird regelrecht überflutet mit Travel Apps, vom Airlines über Hotelbuchungen bis zu jeglichen On– und Offline Maps wird alles in Form von Apps angeboten. Sehr viele dieser Apps sind überfüllt mit Buttons und Funktionen, was es dem User nicht immer einfach macht sich zurechtzufinden. Durch die Quantität an Funktionen leidet eindeutig die Qualität der Funk- tionen was wiederum zur Frustration des Endbenutzers führt. Ein weiteres nicht zu vernachlässigendes Problem besteht in der Notwendigkeit der ständigen Internet- verbindung. Die Besten Apps setzen für einen effektiven Gebrauch eine konstante Internetverbindung voraus. Vor allem für uns Schweizer kann der Gebrauch von solchen Apps im Ausland wegen den extrem hohen Roaminggebühren zum teuren Spass werden. Unsere Chance liegt darin, dass wir mit gezieltem Design auf den User eingehen und mit den Funk- tionen beim Wesentlichen bleiben. PDF-Link:
BA Background Research