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Background Research – Yves Gugger, Fabian Troxler

Recherche

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Einleitung

«playfull informations» lautet das Thema, welches wir in unserer Bachelor-Arbeit annehmen möchten. Unsere Welt ist voll von Informationen und oftmals nehmen wir nur die wenigsten wahr. Wissenschaftliche Daten, Infogra!ken und Fachzeitschriften verstehen nur die wenigsten Menschen. Wir beschäftigen uns mit der Thematik der Informationsdarstellung. Was wäre wenn, die Welt nur noch aus guten Informationen bestehen würde? Wie kann man schlechte Informationen so darstellen, dass der Betrachter damit interagiert und sich auf diese Informationen einlässt? Wie können schwer verständliche Informationen einfach erlebbar gemacht werden? Die heutige Informations"ut endet meist in einer Ohnmacht des Betrachters. Wir wollen das Erleben von Informationen spannend, spielerisch, aufklärend und verständlich werden lassen. Um eine Lösung für dieses Problems zu gestalten führten wir in folgenden Themenbereichen eine Recherche durch: - Informationen - Interaktionsmöglichkeiten - Darstellungsvarianten

Fazit

Bei unserer Recherche haben wir uns ein breites Spektrum an Themenfelder angeschaut. Dadurch konnten wir unser Interesse in diesen Gebieten auch Einschränken und werden uns zwischen den Themen «Fischressourcen» und «Energieressourcen» entscheiden, da uns die verschiedenen Verknüpfungen und Unterthemen eine grössere Tiefe ermöglichen. Und es sowohl Themen sind, die jeden persönlich betreffen, als auch einen entscheidenden globalen Faktor haben. Bei der Projektanalyse ist uns aufgefallen wie oft sich Ausstellungen auf eine noch sehr traditionelle Form von Interaktion beschränken. Die Bereiche wo Informationen vom Benutzer verändert und manipuliert werden kann beschränkt sich meistens auf ein Steuerungs-Panel (Tablet, Multi-Touch-Table). Die Orte wo Informationen dargestellt werden, umfasst aber oft den ganzen Raum. Wir !nden, dass dies besser genutzt werden kann, und dadurch auch ein besseres Zusammenspiel und eine tiefere Atmosphäre generiert. Eine Herausforderung dürfte sicher sein, eine Informationstiefe zu erreichen und trotzdem einen spielerischen Charakter zu behalten.

Dokumentation

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