Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

What we sea (Yves / Fabian)

What We Sea

Links: Concept Video Blog Background-Research Blog Context Research Blog Experiments Blog Evaluation Blog Final Prototyp Blog line

Beschrieb

Allgmein Wir beschäftigten uns in unserer Bachelor-Arbeit mit dem Thema Information und deren Vermittlung resp. Darstellung. Oftmals werden Informationen mit Hilfe sogenannter Informationsgrafiken dargestellt, um sie für die Mehrheit der Betrachter verständlich zu machen. Seit Informationen und Zusammenhänge vermehrt im Internet dargestellt werden, stieg die Zahl der Interaktiven-Infografiken. Das Problem: Statische Infografiken können nur sehr schwer die Zusammenhänge einzelner Fakten aufzeigen und erklären. Interaktive Infografiken sind ebenfalls meist nur eine Art Diashow und sind nicht wirklich "interaktiv". In unserer Bachelor-Arbeit möchten wir die Informationsvermittlung und aber auch das Informationserlebnis mit Hilfe eines Touchtables intensivieren. Unser Ziel ist es dem Betrachter die Möglichkeit zu geben, in diese Informationen einzutauchen und das Erleben von Informationen und der Zusammenhänge zu fördern. Installation Unsere Lösungsansatz möchten wir anhand eines Multitouch-Tables darstellen und umsetzen. Wir haben uns für das Thema "Überfischung" als Informations-Content entschieden, da wir uns in erster Linie sehr für dieses Thema interessieren und der Meinung sind, dass es sich sehr gut in diese Thematik eintauchen lässt.