Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

3.Recherche

3.Recherche

Um in ein Thema eintauchen zu können ist eine erste Recherche des Themas (vgl. Background Research) sehr hilfreich. Sie kann dazu dienen die Aufgabe- oder Problemstellung zu erfassen sowie erste Hinweise auf mögliche Gestaltungsansätze liefern. Wir werden uns daher in dieser Lektion damit beschäftigen, welche Quellen und Ressourcen genutzt werden können und wie Ergebnisse aus diesem Prozess aufgearbeitet werden können um aussagekräftig zu sein.

Methoden:

Themenrecherche Hintergrundrecherche Produktrecherche Bildrecherche Literaturrecherche Inspirationen Comparative Analysis Requirements Analysis

Portale:

Interactions Magazine (ACM) ACM Portal NEBIS Katalog ...

Aufgabe

Recherchiert in Gruppen zum einem der folgenden Themen: 1. Intelligenter Stromzähler 2. CarSharing der Zukunft 3. 2000 Watt Gesellschaft 4. Energy Harvesting - Wie geht ihr vor? - Welche Quellen benutzt ihr? - Welche Inhalte sind am informativsten? - Wie kommuniziert ihr die Ergebnisse?

Literatur:

D. J. Harland (2011). Stem Stundent Research Handbook (online) S.35-53 W. Richardson (2010). Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms.

Links:

Finding Information Comparative Analysis Requirements Analysis Data, Information, Knowledge, Wisdom The Visual Display of Quantitive Information – E. Tufte Information Anxiety 2 – R. S. Wurman R. Baraniuk – Open Source Learning (TED.com) K. Robinson – Schools kill Creativity (TED.com)