6.Konzept I
6.Konzept I
Nachdem wir uns in den vorhergehenden Lektionen mit der Recherche von Hintergrundinformationen und der Analyse des Kontextes auseinandersetzt haben, werden wir in dieser Lektion den Übertrag auf das Konzept beleuchten. Fragen, welche uns beschäftigen werden sind dabei: Wie werden die Erkenntnisse aus den vorherigen Schritten auf den weiteren Prozess übertragen? Welche Art von Kreativitätsmethoden können zum finden eines Konzeptes eingesetzt werden? usw.
Methoden:
Kreativitätsmethoden
Brainstorming
Bodystorming
Mind Mapping
Literatur:
M. M. Biskjaer et al. (2010). Creativity Methods in Interaction Design.
B. Laurel (2003). Design Improvisation: Ethnography meets Theater. In B. Laurel (ed.). Design Research.
S.49-54
T. Kelley (2001). The Art of Innovation.
S.53-66
(S.67-100)
L. Danzico (2010). From Davis to David: Lessons from Improvisation
A. Oulasvirta (2003). Understanding Contexts by being there: Case Studies in Bodystorming.
Links:
The Rules of Brainstorming