Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Duft

Duft

Studierende beschäftigen sich mit dem Thema Duft. Wie könnte man Duft aufnehmen, speichern, durch Distanz übertragen? Wir haben uns nach der gemeinsamen Ideenfindung für das Themengebiet Duft entschieden. Dabei kamen wir schnell auf verschiedene Ideen:

Brezelkönig-Drohne

Drohne, die Duft von frischen Backwaren ausströmt und so Leute von weiter weg abholt, um sie zum Brezelkönig zu führen.

Telepräsenz über Düfte

Wir bemerkten, dass Duft einen starkes Element von Telepräsenz beinhaltet. Wenn wir uns in einem Raum befinden und ihn dann verlassen, dann hinterlassen wir einen Teil von uns als Duft im Raum. Eine Form von Telepräsenz, die andere durch ihren Geruchsinn wahrnehmen können. Wir waren von dieser Eigenschaft sehr angetan und überlegten uns ein paar Anwendungsgebiete, die wir dann in einem Bodystorming vorstellten. Was wäre, wenn wir ein Gerät hatten, mit dem wir Düft einfangen und bei Bedarf wieder freisetzen könnten?

Telepräsenz von Orten

Wenn wir uns auf Geschäftsreise befinden, könnten wir Heimatdüfte im Hotelzimmer versprühen, um uns an einem fremden Ort mehr zuhause zu fühlen. Wir könnten von den Duft von Lavendel in den Ferien in der Provence einfangen, um zuhause bei der Vorführung der Diashow den Duft zu versprühen, um eine grössere Immersion zu schaffen.

Telepräsenz von Personen

Wir könnten zuhause den Duft von uns nahe stehenden Personen versprühen, vielleicht im Bett, um mit einem Gefühl der Geborgenheit einschlafen zu können. Oder wir könnten am Arbeitsort den Duft des Chefs versprühen, um weniger der Prokrastination zu verfallen. Wir wissen nicht, was passiert, wenn wir den Duft von Verstorbenen versprühen würden. Dies käme wohl recht nahe an die Vorstellung eines Geistes heran.

Duft-Tinder

Es gibt die Redewendung «Jemanden gut schmecken können». Könnte man dieses Konzept auf eine Tinder-App anwenden, wo man sich gegenseitig beschnuppern kann, um herauszufinden, ob das Gegenüber einem passen könnte?

Duft-Emojis

Könnten wir anstelle von Emojis auch Düfte senden, um unserem Chatpartner mitzuteilen, wie wir uns gerade fühlen? Wie riecht Lachen? Trauer? Oder Wut?  

Studierende

May Hua Loh, Lukas Gächter, Ramon Zolliker, Sandi Elezovic