Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Prototyping II

konzept-schuh

Schuhe und Zuhause

Wir wollten unser Konzept weiter einschränken. Die Thematik «Eine Aktivität einer anderen Person an einem anderen Ort zeigen» war noch etwas zu offen. Wir kamen auf das Thema Schuhe, als wir uns nach einer Ausschweifung in andere Themenbereiche wieder auf das Thema Reisen zurückbegaben. Wir dachten über Backpacker nach, die am anderen Ende der Welt unterwegs sind. Wir dachten nochmals über Schrittzähler nach und kamen darauf, dass es anstatt der Anzahl der Schritte viel interessanter wäre, den Druck des Fusses auf die Sohlen zu messen. So könnte auch eine Sitzposition erfasst werden. Weiter überlegten wir uns, dass man die Schuhe ja auch mal wieder ablegt, meistens wenn man irgendwo in ein Haus hineingeht, also eine Pause einlegt. Schuhe haben eine starke Verbindung zum Zuhause. Geht man aus der Tür, zieht man sich vorher die Schuhe an. Kommt man heim, zieht man sie aus. Schuhe stehen also sehr stark für das Unterwegs-Sein, speziell bei jungen Leuten, die als Backpacker unterwegs sind. Eine Übertragung der Aktivität soll also nicht eine Überwachung sein, sondern mehr ein Gefühl davon vermitteln, dass «etwas passiert».

Persona

Name: Stella Alter: 21 Jahre Unterwegs in: Indien Motivation: Stella war schon mehrmals weg, aber noch niemals alleine. Dies ist ihre erste grosse Reise für mehrere Monate. Stella hat sich TEET gekauft, weil sie ihren Angehörigen zuhause das Gefühl geben will, ihre Reise mitverfolgen zu können. Sie schenkt ihrer besten Freundin Empfänger-Schuhe als Abschiedsgeschenk, eine Art Freundschaftsband. Auch ihrer Familie zuhause gibt sie ein Exemplar, die jemand tragen kann um ein paar Lebenszeichen von ihr zu spüren.

Unidirektional

Die Verbindung soll vor allem in eine Richtung passieren: von dem, der unterwegs ist zu den Zuhausegebliebenen. Die Leute, die zuhause bleiben haben nicht so viele neue Eindrücke und machen nicht so viele Erfahrungen, wie die Person, die unterwegs ist. Für die Reisende ist es deshalb nicht so interessant, immer auf dem Laufenden zu sein, was zuhause läuft. Sie kennt den Alltag bereits, der normalerweise immer etwas gleich abläuft. Ihre Reise ist spannend und sie denkt wahrscheinlich nicht ganz so oft ans Zuhause wie die Leute zuhause an sie.

Hausschuhe

Wir kamen schnell auf den Gedanken, Schuhe zu verbinden, also das Signal, das wir aufnehmen, auch wieder auf Schuhe zu übertragen. Was für Schuhe sollten das sein? Die ersten Ideen, über welche Outputs das Signal übertragen werden könnten:
  • Vibration
  • Wärme
  • Weiche/Harte Sohlen
Das Problem mit diesen Dingen ist, dass es bei Schuhen sehr stark darum geht, dass sie bequem sein müssen. Ein gutes Fussklima im Alltag ist wichtig, jedes störende Element wird mühsam. Deshalb ist es wohl nicht so einfach, mit Schuhen zu arbeiten, die wir Alltag tragen. Bei Hausschuhen aber ist es anders. Hausschuhe brauchen nicht den gleichen Tragekomfort, da man mit ihnen nicht weite Strecken läuft. Sie sind manchmal auch etwas zu gross, speziell Filzpantoffeln z.B. bieten viel Platz, um auch etwas zusätzliches einzubauen. Zuhause hat man mehr Zeit, man trägt sie oft, wenn man selber auch Pause macht. Man könnte sie vielleicht auch teilen.

Material-Tests

Jamming – Aufpumpen von Silikonform jamming Drucksensor-Test im Schuh schuh_drucksensor  

Weiteres Vorgehen

Plan bis Mittwoch, 17. Dezember 2014
  • Sohlenform-Vorlage auslasern (Olivia)
  • Sohle aus Silikon giessen (alle)
  • Verschiedene Innenformen für Sohle ausdenken (alle)
  • Skizzen, wie Schuh aussehen könnte (alle)
  • Sohle mit zwei Druck-Sensoren bauen (Ramon)
  • Output mit zwei Pumpen bauen (Lukas)
  Sohlenform: shoesole proto0   Input (Drucksensoren): proto3 proto2 proto1

Weiteres Vorgehen

  • Dienstag: Form des Outputs definieren. Ist es realtime oder eine Zeitstauchung? Konzept verfeinern und Storyboard.
  • Dienstag-Donnerstag: Sohlenform finden. Experimente mit Silikonkammern.
  • Mittwoch-Freitag: Input portabel machen.
  • Freitag-Ende: Make it nice.