Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Übersicht

Übersicht:

In den fünf Wochen des Kurses werden wir unterschiedliche Konzepte und Methoden des Physical Computing kennenlernen. Dabei fangen wir mit den elektronischen Grundlagen an und arbeiten uns bis zur Programmierung von Mikrocontrollern und Protokollen für die Übertragung von Informationen vor. Jede Woche wird ein Oberthema abgehandelt so dass ihr am Ende ein grundlegendes Wissen und Verständnis zu den Themen haben werdet. Die fünf Wochen gliedern sich wie folgt:

1.Woche: Elektronik Labor

Diese Woche beginnt mit einem Sprung ins kalte Wasser: Ihr werdet euer erstes eigenes Tangible-Interface bauen. Wir werden ebenfalls die Grundlagen der Elektronik erkunden. Dabei werden wir uns unterschiedliche Bauteile anschauen und erste kleine Schaltungen aufbauen. Diese Woche wird mit einigen Aufgaben zum Thema Logik beendet.

2.Woche: Arduino Digital

Die zweite Woche ist dem Thema Arduino gewidmet. Wir werden uns das Board dazu genauer anschauen und erste Programme schreiben. Ebenso werden wir uns damit beschäftigen, was gemeint ist, wenn man von Digital I/O spricht. Die Woche schließt mit der Programmierung eins Icons, welches auf einem Dot-Matrix Display angezeigt werden soll.

3.Woche: Arduino Analog

In der dritten Woche werden wir uns weiter mit dem Arduino beschäftigen. Der Fokus liegt dabei auf den analogen Eingängen des Boards und wie wir diese einlesen können. Wir werden uns dann auch damit beschäftigen, wie man einen Servo, einen Motor und einen Lautsprecher mit dem Arduino ansteuern kann.

4.Woche: Arduino Talk

"It's all about communication!" – Ohne Kommunikation geht gar nichts und das stimmt auch für das Arduino. Wir brauchen die Kommunikation um das Arduino mit anderen Geräten zu verbinden. Diese Geräte können der Computer oder auch ein bestimmter Sensor sein. Deswegen werden wir eine Woche lang dieses Thema behandeln.

5.Woche: Projekt

Die letzte Woche ist für ein kleines Projekt reserviert: Der Lauf der Dinge. Ziel des Projektes soll sein, dass ihr die gelernten Methoden vertieft und an einer gemeinsamen Installation ausprobiert.