Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Die LED

Die LED

Zusammenfassung

Die LED (Light Emitting Diod) wandelt elektrische Energie in Licht um, d.h. sie funktioniert ähnlich einer Glühbirne. Im Gegenteil zu einer Glühbirne ist bei der LED jedoch auf die richtige Polung zu achten. Nur wenn die LED in der richtigen Weise angeschlossen wird, leuchtet sie überhaupt. Sie hat einige Vorzüge gegenüber klassischen Glühbirnen oder anderen Leuchtmitteln, da sie sehr wenig Strom verbraucht, eine sehr viel längere Lebensdauer hat und sehr schnell geschaltet werden kann. Diese Eigenschaften machen sich auch moderne Displays Zunutze.

Schaltzeichen

Funktionsweise

Die LED besteht ähnlich einer Diode aus einem Halbleiterkristall, welcher durch anlegen einer Spannung zu leuchten beginnt. Durch die Verwendung von unterschiedlichen Kristallen lassen sich LED's realisieren die die Spannung in unterschiedlichen Wellenlängen und damit unterschiedlichen Farben wiedergeben. Diese reichen von ultraviolettem bis hin zu den Standardfarben rot, grün, gelb, blau und orange.

Typen

Je nach Farbe besitzen LED's verschiedene elektrische Eigenschaften. Dabei ist es vor allem wichtig auf die unterschiedlichen Durchlassspannungen zu achten und entsprechende Vorwiderstände zu verwenden. Die Durchlassspannungen von Standard-LED's sind wie folgt: Mit diesen Informationen lässt sich der entsprechende Vorwiderstand berechnen.

Vorwiderstand

Uges = Anliegende Spannung I = Durchlassstrom der LED Ur = Durchlasspannung des Vorwiderstandes Ud = Durchlassspannung der LED Mit einem Vorwiderstand wird der Durchlassstrom IF, der durch die Leuchtdiode fließt, begrenzt. Bei der Widerstandsbestimmung muss die jeweilige Durchlassspannung Ud berücksichtigt werden (diese kann der vorhergehenden Tabelle entnommen werden oder ist im Datenblatt der LED vermerkt). Die Formel für die Berechnung lautet: Vorwiderstand = (Anliegende Spannung - Durchlassspannung LED)/Durchlassstrom LED Rv = (Uges-Ud)/I Eine LED ist sehr empfindlich auf zu viel Strom und kann dann sehr schnell durchbrennen, bzw. verkürzt sich ihre Lebensdauer extrem. Deswegen ist es ratsam sich immer an dem nächst höheren Widerstandswert als dem errechneten zu orientieren. Weitere Informationen zum Vorwiderstand

Anwendungen

- Anzeige von Betriebszuständen - 7-Segment-Anzeige - Lampenersatz - Lauflichter - Dot-Matrix Displays - Ausleuchtung von LCD Displays (Laptop) - und viele mehr

Links zur LED

Eintrag Wikipedia Die LED im Elektronik Kompendium Make Presents: Die LED LED Vorwiderstandsrechner