01 Keyboard Hack
01 Keyboard Hack
Aufgabe
Für diese Aufgabe nehmt ihr den Tastaturcontroller aus einer handelsübliche Tastatur und verwendet unterschiedliche EIN/AUS Elemente den Controller anzusteuern. Die resultierenden Eingaben lest ihr mit Processing aus und generiert ein adäquates visuelles Feedback. So sollen Eingabe/Ausgabe Situationen entstehen, welche möglichst intuitiv und/oder emotional überraschend zu bedienen sind.
Tastatur verwenden
Um an den Controller einer Tastatur zu kommen, muss diese geöffnet werden und lediglich die kleine beinhaltete Platine herausgenommen werden. Vorsicht, dass die Kontakte und Kabel nicht zu Schaden kommen.
EIN/AUS Elemente
Die einfachste Art ist es, schon vorgefertigte Schalter und Taster zu verwenden. Dabei sind deren Form und Grösse bereits festgelegt. Manchmal lohnt es sich daher, über eine eigene Lösung zur Erfassung der Eingabe nachzudenken und diese mit einfachen Mitteln selber zu realisieren. Dies erhöht die Flexibilität und auch die Möglichkeiten zur Eingabe enorm.
Processing Code
// AUFGABE 01: KEYBOARD HACK
// Embodied Interaction Design Basics
// Moritz Kemper, IAD Physical Computing Lab
// ZHdK, 30/10/2011
void setup() // setup() routine
{
size(500, 500);
background(0);
}
void draw() // Empty draw() to keep the programm running
{
}
void keyPressed() // Do something if a key is pressed (I/O)
{
switch(key) // Find out which key is pressed
{
case 'a':
// Do something if 'a' is pressed
break;
case 'b':
// Do something if 'b' is pressed
break;
}
}
void keyReleased() // Do something if a key is released (I/O)
{
switch(key) // Find out which key is released
{
case 'a':
// Do something if 'a' is released
break;
case 'b':
// Do something if 'b' is released
break;
}
}