29. Oktober 2010
Filmkapsel Mithilfe eines Phototransistors am Boden der Filmkapsel wird das (Infrarot-)Licht der Umgebung gemessen. Wird der Deckel geöffnet, beginnt die LED zu leuchten. Der Strom wird wieder unterbrochen, wenn der Deckel auf die Kapsel gedrückt wird. Der Code lautet wie folgt:/* * Filmkapsel */ void setup() { Serial.begin(9600); pinMode(1, INPUT); pinMode(13, OUTPUT); digitalWrite(13, HIGH); digitalWrite(2, HIGH } void loop() { int helligkeit = analogRead(1); Serial.println( helligkeit ); if( helligkeit > 900 ){ digitalWrite(13, LOW); } else{ digitalWrite(13, HIGH); } delay(500); }Nintendo-Spielcase In einem Spielcase ist eine LED eingebaut. Zusätzlich ist an der Ober- und Unterseite ein Kontakt eingebaut, der einen Stromkreis schliesst. Ist dies der Fall, fängt die LED an zu leuchten. Der Code lautet wie folgt:
/* * Nintendo */ void setup() { pinMode(2, INPUT); pinMode(12, OUTPUT); digitalWrite(12, HIGH); } void loop() { if( digitalRead(2) == LOW){ digitalWrite(12, HIGH); } else{ digitalWrite(12, LOW); } }