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Lektion 3

Lektion 3 Schleifen Eine Schleife ist ein Kontrolstruktur mit welcher man Programmblöcke wiederholen kann. Es gibt verschieden Schleifentypen: For-Schleife
for(int i=0; i < 100; i++)
{   // wird 100 mal wiederholt, i geht von 0-99
}
While-Schleife
while(x == 100)
{  // wird solange wiederholt bis x == 100 ist
}
Do-While-Schleife
do{
  // führt diesen Block solange aus, bis x nicht mehr 100 ist, erstes mal wird es aber immer ausgeführt
}while(x == 100)
Beispiel mit Screenshot-Funktion.
void setup()
{
  size(600,600);      // def. fenstergroesse

  smooth();           // aktiviere antialiasing
  strokeWeight(15);    // linienbreite
}

void draw()
{
  background(255);    // def. hintergrundfarbe

  for(int x = 0; x <= width; x+=30)
  {
    for(int y = 0; y <= height; y+=30)
    {
      pushMatrix();
        translate(x,y);
        scale(.1);
        smiley();          // funtions aufruf
      popMatrix();
    }
  }

}

void keyPressed()
{
  switch(key)
  {
  case 's':
    save("screenShot.jpg");
    println("save the screen to screenShot.jpg");
    break;
  }
}

// funktion
void smiley()
{
  noFill();
  ellipse(0,0,180,180);  // kopf

  fill(0);
  ellipse(0 - 30,0 - 30,20,5);  // linkes augen
  ellipse(0 + 30,0 - 30,20,5);  // rechtes augen

  noFill();
  arc(0,0,100,100,radians(20),radians(180-20));  // mund
}
Dieses Beispiel gibt die Zeichnung nicht auf den Bildschirm aus, es schreibt die Ausgabe in ein PDF-File.

import processing.pdf.*;

void setup()
{
  size(600,600,PDF,"ornament.pdf");      // def. fenstergroesse

  smooth();           // aktiviere antialiasing
  strokeWeight(15);    // linienbreite
}

void draw()
{
  background(255);    // def. hintergrundfarbe

  for(int x = 0; x <= width; x+=30)
  {
    for(int y = 0; y <= height; y+=30)
    {
      pushMatrix();
        translate(x,y);
        scale(.1);
        smiley();          // funtions aufruf
      popMatrix();
    }
  }

  exit();
}

// funktion
void smiley()
{
  noFill();
  ellipse(0,0,180,180);  // kopf

  fill(0);
  ellipse(0 - 30,0 - 30,20,5);  // linkes augen
  ellipse(0 + 30,0 - 30,20,5);  // rechtes augen

  noFill();
  arc(0,0,100,100,radians(20),radians(180-20));  // mund
}

Aufgabe:

  • Erstelle ein Ornament, welches sich auf allen 4 Seiten mit sich selbst erweitern lässt. Druck es aus und test es.
  • Erstelle ein Ornament welches mit einem Ornament einer anderen Person erweitert werden kann.