Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

(Gruppe 3) S. Pape, T. Wild, F. Troxler

Sebastian Pape, Thomas Wild & Fabian Troxler (Gruppe 3)


INTO THE WILD (Aufgabe 1)

1. Impressionen des Ortes, Räumlichkeiten und der Abläufe

Am 21.04.2011 besuchten wir die katholische Kirche Fällandens. Nachdem wir freundlich vom Seelsorger Meinrad vor der Kirche empfangen wurden, lud Seelsorger Meinrad uns ein in einem Sitzkreis einen Kanon zu singen. Anschliessend wurde uns die komplette Kirche (Raum, Gegenstände, Gebräuche) gezeigt und erklärt. Am Ende der Begegnung fand noch eine Gesprächsrunde statt, indem uns Seelsorger Meinrad in seine Ideologie und sein Concept einführte und sich auf Fragen und Gespräche einliess.

2. Verstehen des Raumes und der Abläufe / Prozesse

Nach dem wir uns vor Ort einen Eindruck des Raumes und der dort ablaufenden Prozesse machen konnten, hielten wir Analysen des Raumes unter verschiedensten Gesichtspunkten visuell fest:

3. Recherche und Besuche anderer Kirchen ("Konkurenzanalyse")

Um ein allgemeineres Verständnis für Kirche, Religion und Spiritualität zu bekommen, haben wir auch andere Kirchen besucht, unteranderem auch, um nicht zu sehr auf die Räumlichkeiten in Fällanden fokusiert zu sein.

IDEAS BLOOM (Aufgabe 2)

1. Analyse

Analyse von Handlungsabläufen und des grösseren Umfeld:

2. Ideengenerierung

3. Das Konzept "PORTAL"

Beim Konzept des "Portals" sollen Gemeinschaft und Spiritualität gestärkt werden, indem man zwei Kirchen über ein "Portal" miteinander verbindet. Das "Portal" kann man sich vorstellen wie ein grossen Kirchenfenster aus gekacheltem Glas, welches nicht zwingend an einem festen Standord in zwei Kirchen auf personenhöhe installiert ist. Zu bemerken ist, dass das Portal nicht wie eine Videokonferenz zu verstehen ist, sondern das lediglich versucht wird das Gefühl einer menschlichen anwesenheit zu schaffen. Dabei wird visuell mit Abstraktionen (gekacheltes Glas) gearbeitet und im Bereich der Höhrbarkeit können keine direkten Konversationen durch das Portal geführt werden, da lediglich die gesamte Geräuschkolisse der Kirche übertragen wird.

FAKE IT (Aufgabe 3)

1. Entwicklung der Story und Storyshaping

Um einen ersten Prototypen für unsere Geschichte zu entwickeln, formten wir auf unser Konzept zugeschnitten, einen einfachen 5 Satz. Diese Geschichte konnten wir im weiteren Entwicklungsprozess nach und nach schärfen, so dass Sie uns als perfekte Grundlage zum späteren dreh des Videoprototypes diente.

2. Bodystorming

Um ein besseres Gefühl für das "Portal" und den späteren Videoprototypen zu bekommen, spielten wir die erste Version unserer Geschichte einmal in einem Bodystorming nach:

3. Die Story

In einer leeren Kirche kniet Bruce und trauert um seine kürzlich verstorbenen Angehörigen (Er streicht sich eine Träne aus dem Gesicht). - Nach einer Weile erhebt er sich und geht niedergeschlagen - Schritt für Schritt - zum Ausgang. - Auf seinem Weg zum Ausgang nimmt er ein riesiges Kirchenfenster war. - Vermeintliche Bewegungen sowie Geräusche aus dem sonderbaren Fenster bringen Bruce dazu sich diesem zu nähern. Umso mehr er sich der Erscheinung nähert - um so klarer werden die Umrisse einer anderen Person und so deutlicher wird für Bruce ein Gesang hörbar. - Eine fremde Frau blickt auf der anderen Seite wie durch ein Fenster auf Bruce. Dieser reagiert mit erstaunen und beobachtet was in dem anderen Raum geschieht. - Im anderen Raum ist Bruce nur für die Fremde sichtbar. - Die Gruppe hinter der Frau kann Bruce nicht sehen. Sie Singen ungestört weiter während Bruce daran teilhaben kann. - Gespannt verweilt Bruce vor dem Portal und nimmt an dem Geschehen in der anderen Kirche teil (Leise summt er die Meleodie des Gesanges mit).

4. Der erste Videoprototyp



EVALUATE (Aufgabe 4)

1. User-Feedbacks / Verbesserungen

Anhand der Feedbacks auf den ersten Videoprototypen haben wir die nötigen Verbesserungen/Änderungen für die zweiten Aufnahmen geplant.

CONVINCE (Aufgabe 5)

1. Videoprototyp "Portal"

2. Präsentation des Konzepts: "Portal"

Portal - Video Prototyping - Präsentation