Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Diaz, Schmid, Vollenweider

Museumswerkstatt

Studierende: Antonia Diaz Basil Schmid Meret Vollenweider

Die Gruppe um Antonia Diaz, Basil Schmid und Meret Vollenweider hatte die Chance, das Team der Museumswerkstatt während einer Woche mit der Videokamera zu begleiten. Es wurden Aufnahmen während der Arbeit gemacht sowie der Pause. Letzteres ohne die Anwesenheit der Studierenden.

Die Ergebnisse dieser Recherche zeigten auf, wie das Team seine Pause verbringt, was ihre Bedürfnisse während der Pause sind und wie ihre Arbeit aussieht. Nebst den sozialen Faktoren haben die Studierenden auch vieles über die Raumsituation in Erfahrung bringen können. Diese Erkenntnisse flossen alle in das Konzept eines interaktiven Stuhles ein. Dieser Stuhl soll sich der Körperhaltung des Benutzers anpassen sowie interaktiv die Lichtstimmung im Pausenraum anpassen. Folge davon sind eine bessere Erholung während der Pause sowie eine flexiblere Lichtführung im Pausenraum.