Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Designkultur (03.10.11)

Lektion 2: Design Kultur – Interaction Design als Designdisziplin

Interaction Design wird als Disziplin verstanden, welche tief in der “Designkultur” verankert ist. Es teilt viele Konzepte, Denk- und Handlungsweisen mit traditionellen Designdisziplinen wie Produktdesign, Grafikdesign oder Architektur. In der heutigen Lektion beschäftigten wir uns mit dieser übergreifenden “Designkultur”, der manchmal diffusen Verwendung des Designbegriffs und der Veränderung des Designdiskurs in den vergangenen 60 Jahren.

Über das «Design» im Interaction Design

Wir beschäftigen uns ganz kurz mit den etymologischen, geschichtlichen und theoretischen Hintergründen des Designs und deren Bedeutung für unsere Disziplin: Wir diskutieren lexikalische Begriffserklärungen, lesen gemeinsam einen Text zum Wandel des Designdiskurs von Gui Bonsiepe und schauen uns ein Interview mit Charles Eames an, in welchem zentrale Fragen der “Designkultur” besprochen werden.

Literatur zur Lektion

Bonsiepe, Gui (1996). Interface: Design neu begreifen. Bollmann. Schneider, Beat (2005). Design – eine Einführung. Birkhäuser. Eisele, Petra und Bürdek, Bernhard E. (2011). Design, Anfang des 21. Jahrhunderts: Diskurse und Perspektiven. Av Edition.

Weitere Weblinks

What puts the Design in Interaction Design (UX matters, Kevin Silver, 2007)

Aufgaben

Text von Bonsiepe lesen.