Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Group 3: May, Marco, Sandi, Kevin

Wir experimentieren mit der Omnipräsenz kombiniert mit der heutigen Lichttechnik. Diverse Verhalten und Eigenschaften wie das Atmen einer Person oder dessen Herzschlag, sind immer und bei Jedem vorhanden und doch werden sie von uns allen ausgeblendet. Wir wollen genau diese wieder in den Vordergrund stellen indem wir durch die moderne Lichttechnologie diese aufleuchten lassen. Wir lassen den Betrachter zwar Kontrolle über das System nehmen, aber trotzdem bestimmen wir wann der Zeitpunkt dafür ist. So dass es für Aussenstehende, als auch für die Teilnehmer nie eindeutig ist, wer nun die Lichter kontrolliert. Konkret wollen wir folgende Fragen analysieren:
  • Lässt sich der Betrachter durch die reine Visualisierung seines Pulses bzw. seines Atemzuges beeinflussen?
  • Kann das System sogar den Betrachter manipulieren und somit die Kontrolle über dessen Verhalten übernehmen?
bh_5 bh_3 YouTube Preview Image Downloads: PDF Zwischenpräsentation Omnipresence