Intro
Physical Computing,
Herbstsemester 2012
Dozent: Moritz Kemper
Zeitraum: 18.September - 12.Oktober 2012
Raum: SQ310
Inhalt:
In diesem Kurs werden wir uns mit dem Physical Computing als Methode des Interaction Design beschäftigen. Physical Computing bedeutet für uns dabei, interaktive, physische Objekte durch die Verwendung von Hardware und Software so zu gestalten, dass sie auf Ereignisse in der realen Umgebung reagieren können. Diese Ereignisse können allgemeine Informationen über die Umgebung (Temperatur, Helligkeit, usw.) oder durch einen Nutzer gezielt ausgeführte Interaktionen (Tastendruck, Annäherung, Berührung, usw.) sein. Die Herausforderung des Physical Computing besteht darin, die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine unter Berücksichtigung der menschlichen Fähigkeiten und Gewohnheiten dabei so einfach und intuitiv wie möglich zu gestalten.
Ziel des Kurses ist es, dass ihr die grundlegenden Kenntnisse in der Elektronik und der Programmierung lernt und diese auf eure eigenen Projekte anwenden könnt. Somit wollen wir euch ein neues Werkzeug des Interaction Design an die Hand geben.