Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Service-Evaluation (Gruppe 1)

Gruppe 1 > Service-Evaluation

Serviceupdates Spitex Altstetten 25.Mai
Die Feedbacks zu unserer Service-Evaluation wurden alle von Manuela Scholz (Planerin Spitex Altstetten) gegeben.

Statements:

- Es gibt ca. 95% der Mitarbeiter die ohne Probleme mit einem Tablet umgehen können. - Falls mit dem System Zeit eingespart würde, sollte die Zeit für Administratives einsetzen. - Die Auflösung des Hin-und-Her Blattes ist super, dann geht nie mehr eines verloren. - Das System sollte unbedingt Idiotensicher sein.

Tablet und Mappe:

- Es genügt, wenn die Spitex eine Grundanzahl an Tablets zur Verfügung stellt. - Die Mitarbeiter können einfach eines nehmen und sich einloggen. - Der Wunsch auf ein eigenes ist aber bei 100% Angestellten vorhanden. - Die Mappe soll nicht viel grösser sein als das Tablet - Eine Mappe ist auf jedenfall notwendig, denn es gibt Blätter wie "Der Kunde ist nicht zu Hause", die beim Kunden ausgefüllt in den Briefkasten gelegt werden müssen. Auch Notizzettelchen sind erwünscht. - Jeder Mitarbeiter möchte seine eigene Mappe haben, in welche das Tablet hineingelegt und hinausgenommen werden kann. - Es ist wichtig dass die Mappe aufgestellt werden kann. - Die Grösse des Screens (iPad) ist perfekt. - Die kleinen Perpockets sind verhasst (diese werden übrigens sowiso nächstens mit Tablets abgelöst (gemäss Andrea, Leiterin Spitex Altstetten)

Texteingabe:

- Texte, die von anderen Mitarbeiter gelesen werden müssen, dürfen ja nicht mit Stift eingeben werden. - Die Leserlichkeit ist jetzt schon ein riesen Problem. - Texteingabe funktioniert super mit dem Tastaturblock auf dem iPad. - Der Wunsch ist, so viel wie möglich mit Checkboxen und Radiobuttons abzudecken.

Screen: Mein Profil

- Ferien und Freitage sollen weiterhin analog erfasst werden. Die Wünsche werden auf PostIts geschrieben und der Chefin an den Computer geklebt. Dies soll so bleiben - Fotos der Mitarbeitergesichter wären super! - Bis jetzt werden nie SMS zwischen den Mitarbeitern geschrieben. Aber ein Nachrichtentool zwischen Mitarbeiter ist trotzdem gewünscht (z.B. für: Bea, warte über Mittag doch auf mich, ich muss kurz mit dir reden.)

Screen: Einsatzplanung

- Darstellung der Termine war für Manuela sofort verständlich. - Wegzeiten sollten unbedingt mit in den Einsatzplan aufgenommen werden (Die Mitarbeiter möchten gerne wissen, wie viel Zeit ihnen zur Verfügung steht). - Die Zeiterfassungzeile wurde nicht sofort erkannt. Diese müssen wir unbedingt besser bezeichnen. - Der Button "Kunde" in der Zeiterfassungszeile konkurrenziert mit dem Button "Kunde" aus der Hauptmenuleiste. Unbenennen auf Pflegzeit (oder so) - Die unteren Hauptmenuicons sind super erkennbar. - Pfeile beim Datum sind verständlich. Manuela wollte sofort auf den gestrigen Tag wechseln. - Ständig synchronisierte Einsatzpläne wären super. - Dynamische Terminverschiebungen extrem wünschenswert. - Notrufe wegen Terminverschiebungen übers Telefon waren zum Teil sehr mühsam

Screen: Packliste

Hier haben wir einen Denkfehler gemacht. Wir dachten, wir könnten die Materialien jeweils beim Kunden reservieren. Der nächste Pfleger, der zum Kunden geht, könnte das Material am morgen packen und mitnehmen. Wir haben die Liste nach Material, Medikament und Schlüssel sortiert. Problem: Es ist nicht möglich, dass alle Mitarbeiter am morgen früh an den Lagerschrank gehen und die Materialboxen zusammenstellen. Lösung: Die Materialboxen (nach Kunde) werden wie zuvor am Vorabend zusammengestellt. Dafür braucht der Pfleger ein zusätzlicher Screen, wo er sieht, was er dem Kunden alles zusammenstellen muss. Am nächsten Tag muss das Material nur noch abgebucht werden (mit dem Screen der wir bereits haben). Dies sollte so aussehen: Herr Meier - Tabletten xy (checkbox) - Verbandszeug (checkbox) - Wundpflaster (checkbox) Frau Weiss - Tabletten xy (checkbox) - Schlüssel Nr 35 (checkbox)

Screen: Zeiterfassung

- Idee mit der Auflösung des "Stop-Buttons" ist gut angekommen. - Zeiterfassung ist zu ungenau und zu wenig verständlich - Button "Kunde" muss anders heissen (z.B. Pflegzeit) - Der Pfleger muss genau erfassen, für was er die Zeit verbucht. Wir müssen ca. 100 Posten einbauen, die ausgewählt werden können (evt. über Popup) - Es muss unbedingt gewarnt werden, wenn man nach der Fahrzeit vergisst, den Rapport auf den Kunden umzustellen. - Es muss extrem schnell möglich sein, Zeiten nachzutragen und abzuändern. - Wenn ein Kunde nicht zu Hause ist, muss eine Pauschalpreis auf den Kunden verrechnet werden. Gleichzeitig muss Administrationsaufwand (sonstiger Aufwand) auf die Mitarbeiterin verrechnet werden.

Screen: Navigation

Ist super angekommen. Hier ist aber zusätzlicher ein statischer Plan gewünscht. Navigation wird ca. 5% gebraucht.

Screen: Kundenübersicht

- Übersicht ist gut verständlich. - Zusätzlich gewünscht: Gewichtsformular (bisher in Kundenakte - Änderungen sollten dem Hausarzt gemeldet werden) - Zusätzlich gewünscht: Schmerzpflaster (Liste mit Daten, bisher in Kundenakte) - Das Fotografieren und Zeigen der Wunde ist super. Leider gibts immer noch viele technisch unbegabte Mitarbeiter, die nicht mal richtige Fotos machen können. - Tonaufnahmen sind nicht erwünscht.

Screen: Kundeninformation

- Gut verständlich - Stockwerk Nummer angeben - Wo liegen die Medikamente beim Kunden zu Hause (wichtig, damit man sie beim ersten Mal nicht immer suchen muss - vorallem wenn Kunde Dement ist) - Betreuer unterteilen in: Hauspflege, Krankenpflege und Raumpflege mit jeweils 3 Bezugspersonen.

Screen: Verlaufsbericht

- Nicht Handschrift - Möglichst wenig Text, viele Icons und Checkboxen (z.B. eine Checkbox für : Herr Meier weigert sich Medikamente zu nehmen) - Es gibt bereits Icons für die Schmerzskala. Dies könnte man einbinden - Wieder mit Farben arbeiten. Blau = Hauspflege, Rot = Krankenpflege, Grün = Raumpflege