Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Service Ideation (Gruppe 1)

Service Ideation

Mit Hilfe der erwähnten Opportunities aus dem Research haben wir uns auf die Suche nach möglichen Ideen für den Service gemacht. Dazu wurden die Opportunities sieben Kategorien (Kosten-, Patientenpräferenz, Dokumentation, Arzt-Patient-Beziehung, Community, Admin/ Framing, Informationsvermittlung ) zugeteilt. opportunities-cluster Während sieben Minuten wurde nach Ideen zu jeder dieser Kategorien gesucht und auf einem A3-Blatt entsprechend festgehalten. Nach diesem Brainstorming haben wir uns die Gedanken vorgestellt und die besten auf ein A4-Blatt niedergeschrieben. Dabei kamen immer wieder ähnliche Ideen zum Vorschein und durch die vielen Diskussionen wurde immer deutlicher, in welche Richtung unsere Service-Idee gehen soll.  

Kostentransparenz

Foto 06.05.15 17 28 55  

Admin/Framing

- Verbindung der Ärzte untereinander - Ungestörtes Umfeld - Kommunikation Wartezeiten - Interne Vorbereitung des Arztes Foto 06.05.15 15 28 38  

COMMUNITY (On-/Offline)

- Umfeld Integration - Kuration/Aufforderung zur Pflege einer Community - Austausch/Beratung der Patienten unter sich - Identifikation mit Patientengeschichten - Vertrauen ins soziale Netzwerk Foto 06.05.15 15 27 54  

Arzt-Patient Beziehung

- Sprachliche Unterstützung - MPA als Ansprechsperson - Vertrauen vor Konsultation aufbauen - Arzt-Patient Beziehung Foto 06.05.15 15 27 00  

Informationsvermittlung

- Informationsvermittlung vor/nach und während Konsultation - Hilfe zur Informationsvermittlung (vor/nach/während Termin) - Angst nehmen durch Information/Aufklärung Foto 06.05.15 15 29 27  

Dokumentation

- Unterstützung für Administration (mehr Zeit für Patient) - Vorbereitung der Informationen relevant für die Behandlung - Dokumentation des Arztgespräches für den Patienten - Krankengeschichte über Zeit (=Vertrauen, Reflektion) Foto 06.05.15 16 07 52  

Patientenpräferenzen

- Ablauf der Reflektion/Auseinandersetzten mit Fragen - Entscheidungshilfe mit Informationsvermittlung und Evaluierung der Patientenpräferenzen - Vermitteln der Patientenpräferenzen durch Patient - Verstehen des Arztes der Patientenpräferenzen - Bewusstsein/Raum schaffen mit "richtigen Fragen" (was fehlt mir? was möchte ich?) - Abfrage Patientenpräferenzen am Arzttermin - Evaluierung Patientenpräferenzen (Vorbereitung auf Arzttermin) - Hineinversetzten/Verstehen einer möglichen Situation Foto 06.05.15 17 03 46  

Konsolidierung Service-Idee

In einer zweiten Runde haben wir die notierten Ideen der oben erwähnten sieben Kategorien diskutiert, reflektiert, einzelne Ideen verworfen, andere zusammengeführt und harmonisiert. Unsere Service-Idee soll schliesslich folgende zwei Bereiche beinhalten:
  • Patientenpräferenzen & Entscheidungshilfe Bessere Evaluierung der eigenen Präferenzen durch Erfahrungsberichte von anderen Patienten. Möglichkeit bieten, diese dem Arzt anhand Erfahrungsberichten, mit welchen sich der Patient identifizieren kann, offenzulegen. Ärzte als Patienten: Mit Erfahrungsberichten von Ärzten sollen von Fachpersonen getroffene Entscheidungen für Patienten verständlich gemacht werden.
  • Patienten Journal Dem Patienten soll die Möglichkeit geboten werden, seine eigene Sicht seiner Krankengeschichte zu erfassen. Er kann seinem Arzt Zugriff auf einzelne Themen gewähren. Der Arzt wiederum kann dem Patienten verschiedene Karten mit unterschiedlichem Inhalt zukommen lassen, die der Reflexion und besserer Vor- und Nachbereitung der Arztkonsultation dienen sollen.
Foto 07.05.15 10 15 08