Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Prozessdokumentation

Prozessdokumentation

Auf dieser Seite werden die einzelnen Projektphasen zusammengefasst und mit ausgewählten Bildern dokumentiert. Verweise auf die Gruppenseite ermöglichen das weitere Eintauchen in die individuellen Service Entwicklungsprozesse der einzelnen Gruppen.

Service Exploration

Bei der ersten Prozessphase der Service Exploration ging es erstmal darum, sich für aktuelle Fragestellungen im erweiterten Themenbereich der Arzt-Patienten-Interaktion und Verhütungsmittel-Informationsvermittlung zu sensibilisieren und Interventionsmöglichkeiten auszuloten.
Weitere Eindrücke zur ersten Projektphase sind auch auf den jeweiligen Gruppenseiten zu finden: Gruppe 1 - Service Exploration Gruppe 2 - Service Exploration Gruppe 3 - Service Exploration Gruppe 4 - Service Exploration

Service Ideation

Nach einer ersten Phase der Sensibilisierung und Service Analyse im Rahmen der Service Exploration stand in der zweiten Kurswoche die Entwicklung und Ausformulierung  konkreter Service Ideen bzw. die Verdichtung zu einem ersten umfassenden Service-Konzept im Vordergrund.
Weitere Eindrücke zur zweiten Projektphase sind auch auf den jeweiligen Gruppenseiten zu finden: Gruppe 1 - Service Exploration Gruppe 2 - Service Exploration Gruppe 3 - Service Exploration Gruppe 4 - Service Exploration

Service Specification

Basierend auf der Konzeptpräsentation wurde der Service weiter präzisiert und zu einer detaillierten Spezifikation verdichtet.
Gruppe 1 - Service Specification Gruppe 2 - Service Specification Gruppe 3 - Service Specification Gruppe 4 - Service Specification

Service Prototyping

Nach drei Wochen der Analyse und Verdichtung dieser Ergebnisse zu einem überzeugenden Service-Spezifikation, wurden ausgewählte Teil-Service-Prototypen entwickelt.
Weitere Einblicke in die Prototyping-Phase gibt es direkt auf den jeweiligen Gruppenseiten. Gruppe 1 - Service Prototyping Gruppe 2 - Service Prototyping Gruppe 3 - Service Prototyping Gruppe 4 - Service Prototyping

Service Enactment

Nach der intensiven Auseinandersetzung bei der Erstellung von Prototypen ging es in dieser Phase darum in einem Service Enactment wichtiges Aspekte möglichst erlebbar aufzuzeigen.
Weitere Eindrücke zur Enactment-Projektphase sind auch auf den jeweiligen Gruppenseiten zu finden: Gruppe 1 - Service Enactment Gruppe 2 - Service Enactment Gruppe 3 - Service Enactment Gruppe 4 - Service Enactment

Service Communication

Der finale Service jeder Gruppe wurde dem Kooperationspartner in Rahmen einer 15 minütigen Präsentation und 15 minütigen Diskussion vorgestellt. Danke eines selbsterklärenden Videos und ein schriftliches Konzepts können die Ergebnisse auch selbständig über diese Website angesehen werden.
Als guter Einstieg zu allen Lieferergebnissen sei auch die Ergebnisseite mit allen Videos und Links zu den Konzepten wärmstens empfohlen.