Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Zeitplan & Lieferergebnisse

Zeitplan und Lieferergebnisse

— Woche 18 – Projekt-Kick Off & Service Exploration
Nach einer internen Seminar-Einführung und zwei Impuls-Referaten, beschäftigen wir uns intensiv mit verschiedenen Aspekten der Service Exploration. Ziel der Woche ist die erweiterte Themensensibilisierung und Identifikation zentraler Herausforderungen und Möglichkeiten.

Termine

  • Dienstag, 28.04.2014 |09:00 – 17:00 | 4.K14 | Einführung ins Seminar
  • Mittwoch + Donnerstag: Service Exploration (selbständig)

Lieferergebnisse

Die Lieferergebnisse der ersten Kurswoche werden auf der Seite Service Exploration im Detail erläutert. Diese werden am Dienstag, 05.05.2015 um 14:00 präsentiert.
  • Service Experience Maps und weitere analytische Darstellungsformen
  • Systematische Aufbereitung des Recherche-Materials (Fotos, Videos etc.)
  • Zusammenfassung der Desktop-Research im Kursblog

— Woche 19 – Service Ideation

Basierend auf den Ergebnissen der Service Exploration werden in dieser Woche erste konkrete Service-Ideen entwickelt und zu einer überzeugenden Service-Konzeptidee verdichtet.

Termine

  • Dienstag, 05.05.2015 | 14:00 - 16:00 | 4.K14 | Präsentation Explorationsergebnisse
  • Mittwoch - Freitag | 09:00 - 17:00 | Service-Konzeptentwicklung (selbständig)
  • Freitag, 08.05.2015 | 10:00 - 12:00 | 4.K22-1| Vorbesprechung Konzeptidee

Lieferergebnisse

— Woche 20 – Service Specification

Gleich zum Start der Woche steht eine erste Zwischenpräsentation der  Service-Konzeptidee auf dem Programm. An den nachfolgenden Tagen wird diese Konzept weiter zu einem detaillierten Service Spezifikation verdichtet und basierend darauf ein konkretisierter Design Brief ausgearbeitet.

Termine

  • Dienstag, 12.05.2015 | 15:00 - 17:00 | Raum 4.K14 | Präsentation Service-Konzeptidee
  • Mittwoch + Freitag: Service Spezifizierung (selbständig)
  • Freitag, 15.05.2015 | 09:00-11:00 | Individ. Gruppenbesprechung (Martin, Stefano)
  • Freitag, 15.05.2015 | 17:00 | Abgabe Service Konzept inkl. Spezifikation

Lieferergebnisse

  • Spezifikation Service-Konzept
  • Detaillierter Projektplan (User Tests, Entwicklung, Evaluationen etc.)
  • Design Brief (d.h. Definition des eigenen Projektvorhabens in Form einer klar definierten Designauftrags, welcher mit dem übergeordneten Projektauftrag harmoniert)

— Woche 21 – Service Prototyping

Nach drei Wochen der Analyse und Service-Konzeption wird in dieser Woche entlang der Service-Spezifikation in den Entwicklungsloop gestartet. Es entstehen erste (Teil-)Prototypen.

Termine

  • Dienstag, 19.05.2015 | 09:00 - 12:00 | Raum 4.K14 | Kick-off Prototyping (Jürgen)
  • Freitag, 22.05.2015 | 10:00 - 12:00 | Sneak Peek "Service Prototype" (Martin + Stefano)

Lieferergebnisse

  • Zusammenstellung eines geeigneten Service-Frameworks (Technologie etc.)
  • Erste funktionale LoFi-Service Prototypen

— Woche 22 – Service Enactment

Diese Woche dient dazu, das Service Konzept und das technologische Framework zusammenzuführen und eine erlebbare Service Experience zu realisieren und evaluieren. Zum Ende der Woche muss bereits die Service Kommunikation ins Auge gefasst werden.

Termine

  • Dienstag, 26.05.2015 | 16:00 - 18:00 | 4.T07 | Vorführung "Service Prototype"
  • Freitag, 29.05.2015 | 09:00 - 12:00 | 4.K22-1 | Input Service-Kommunikation + Gruppenbesprechung

Lieferergebnisse

  • Aufbereitung und Durchführung des Service Enactment inkl. Evaluation

— Woche 23 – Service Communication

Die Abschlusswoche ist geprägt von der Fertigstellung ausgewählter technologischer Service Komponenten sowie der Vermittlung des umfassenden Service Versprechens in Form eines 2-3 Minuten Service Videos.

Termine

  • Mittwoch, 03.06.2015 | 09:00 - 12:00 | 5.T05 | Endpräsentation
  • Donnerstag, 04.06.2015 | 11:00 - 12:00 | Debriefing
  • Donnerstag, 04.06.2015 | 16:00 | Abgabe aller Unterlagen

Lieferergebnisse

  • Service Präsentation (Keynote o.ä.)
  • Konzeptvideo (Film von 2-3 Min.)
  • Service Konzept mit schriftlichen und visuellen Erklärungen des neu entwickelten Service Versprechens (PDF Dokument von ca. 20 Seiten)
  • Teil-Prototypen (umgesetzte Service-Teilaspekte)
  • Fertigstellung Blog-Prozessdokumentation