Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Service Communication (02.-04.06.15)

Service Communication

Die Abschlusswoche ist geprägt von der Fertigstellung der finalen Präsentation und Aspekte sowie der Vermittlung des umfassenden Service Versprechens in Form eines 2-3 Minuten Service Videos. Im Anschluss an die Präsentation ist das umfassendes Service Konzept fertigzustellen.

— Termine in dieser Woche

  • Mittwoch, 03.06.2015 | 09:00 – 12:00 | 5.T05 | Endpräsentation
  • Donnerstag, 04.06.2015 | 11:00 - 12:00 | Kurs-Debriefing
  • Donnerstag, 04.06.2015 | 17:00 | Abgabe aller Lieferergebnisse

— Endpräsentation

Die Endpräsentation des Service Design Moduls findet am Mittwoch, 03.06.2015 mit Anwesenheit des Kooperationspartners statt. Jeder Gruppe präsentiert in max. 15 Minuten ihr Service Konzept in der Form einer Pitch-Präsentation. Im Anschluss daran bleiben jeweils 15 Minuten für Fragen und Diskussionen. Der Ablauf des Morgens gestaltet sich  folgendermassen:
  • 09:00 - 09:15 Begrüssung & Einführung
  • 09:15 - 09:45 Gruppe 1
  • 09:45 - 10:15 Gruppe 2
  • 10:15 - 10:30 Pause
  • 10:30 - 11:00 Gruppe 3
  • 11:00 - 11:30 Gruppe 4
  • 11:30 - 12:00 Abschlussdiskussion
Im Anschluss an die Präsentation werden von 12:00 - 13:30 auf der Dachterrasse Sandwiches und Getränk für alle offeriert (bei schlechtem Wetter weichen wir auf den Stammtisch aus).

— Finale Lieferergebnisse

Nach der finalen Präsentation bleiben knapp 1.5 Tage, um das finale Service Konzept und die weitere Dokumentation bis Donnerstag, 04.06.2015 um 17:00 fertigzustellen.
  • Service Konzeptpräsentation: 15 minütige mündliche Präsentation des Servicekonzepts inkl. Video (siehe oben)
  • Service Konzeptvideo: in einem 2-3 minütigen selbsterklärenden Video sind die Kernpunkte des jeweiligen Services möglichst prägnant und selbsterklärende zu vermitteln (bitte Video mit offiziellem IAD Intro/Outro).
  • Service Konzeptpapier (PDF): Beschreibung des Services in Text und Bild (Kontext, wichtige Aspekte, Mechanismen und Innovationen, Perspektiven unterschiedlicher Player, kritische Einschätzung und Ausblick)
  • Projektdokumentation (Blog): Dokumentation des Service-Entwicklungsprozess auf den jeweiligen Gruppenunterseiten.
Alle Gruppen werden gebeten, alle geforderten Lieferergebnisse ebenfalls bis Donnerstag, 04.06.2015 um 17:00 auch auf dem Fileserver zu hinterlegen.