Kursübersicht
Leitung:
Daniel Hug und
Moritz Kemper
Gastdozent:
Alessandro Altavilla
In diesem Workshop, der im HS 2013 vom 6. bis 17. Januar 2014 stattfindet, geht es um die klangliche Gestaltung von Interaktionen mit
innovativen Alltagsgegenständen einer "möglichen Zukunft".
Ein besonderer Fokus liegt auf gestalterischen Methoden, die
Sound als Mittel und Material der Interaktionsgestaltung verstehen. Durch einfache low-tech Methoden und live-Improvisation stehen interaktiven Klänge vom Konzept über Entwurf bis zum Endprodukt im Zentrum.
Die Projekte werden in zwei Phasen umgesetzt. In der ersten Phase werden sogenannten
"Wizard-of-Oz" Prototypen gestaltet, was eine flexible Entwicklung und eine dynamische interaktive Demonstration ermöglicht. Darauf basierend werden dann in der zweiten Phase mit Sensoren und Elektronik versehene
funktionale Prototypen erstellt und vorgeführt.
Als Zusatzelement wird am zweiten Kurstag ein "Plug-in Workshop" von Alessandro Altavilla zum Thema Gestural Sonic Affordances" durchgeführt. Dabei wird einerseits untersucht, wie Klang, Gestik und Funktion zusammenhängen können. Andererseits wird ein technologisches Framework aus Hard- und Software vorgestellt, welches es ermöglicht, funktionaler Prototypen für bestimmte Gesture-Sound Interfaces zu erstellen.
******************************************************************************
Die
Projektdokumentationen können über die Navigation rechts erreicht werden.
******************************************************************************
Programmübersicht:
Woche 1
Inputs, Designwerkzeuge: Geräuschtechniken, semantisches & narratives Sound Design,
Sonic Affordances, Gesture-Sound Toolkit; MIDI Live-Controls
Konzeptarbeit & Entwicklung des "elektroakustischen Wizard-of-Oz Prototyp"
Woche 2
Umsetzung des funktionalen Prototypen, Abschlusspräsentation