Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Gruppe 2: Konzept

HomeMaid – The Sonic Shower

Unser Konzept beschäftigt mit der Interaktion des Duschens. Beim Duschen ist es schwierig, die Temperatur des Wasser abzuschätzen. Man stellt das Wasser an und testet mit der Hand, ob das Wasser bereits genug warm ist. Oft springt dann die Temperatur aber über den angenehmen Punkt und wird zu heiss. Unser Prototyp soll diesen Prozess unterstützen und mithilfe von Sound aufzeigen, wie sich die Temperatur verändert. Bei der Temperatur gibt es aber nicht ein richtig und ein falsch. Am Morgen will man vielleicht eher wärmer duschen als nach dem Sport, durch den man sich so aufgehitzt hat, dass man sicher eher abkühlen muss. Wir wollen eine Wertung der Temperatur vermeiden. Dadurch, dass sich der Benutzer Temperaturen mit Sound verbinden kann sollte ihm dies erlauben, sein Gehör für seinen persönlichen Sound zu schärfen. Dies würde die Temperaturwahl beim Duschen mit anderen Systemen, z.B. auf Reisen im Ausland erleichtern. Ein weiterer Faktor, der uns wichtig ist, ist der Wasserverbrauch. Es ist nicht überall selbstverständlich, eine so grosse Menge an Trinkwasser zur Verfügung zu haben wie bei uns in der Schweiz. Vielen Leuten ist es wichtig, Wasser zu sparen, sei aus Gründen der Ethik, der Kosten oder der Boilergrösse bei grossen Familien. Das Duschen an sich kann jedoch sehr beruhigend wirken und ist oft auch ein Moment, in dem man in sich geht und sich in Gedanken verliert. Da kann auch schnell die Zeit und das dadurch verbrauchte Wasser vergessen gehen. Unser Prototyp soll neben der Temperatur eine Anzeige für das bereits verbrauchte Wasser bieten. gr2_showering_concept_drawing