Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Gruppe 1: Konzept

Konzept: Iron Paper Planes

Für das Projekt “Everyday Sonic Fictions” sind wir auf die Idee gekommen, eine Situation aus dem Hochschulalltag zu stilisieren und neu zu vertonen. Wir haben uns entschieden, mit dem Material Papier zu experimentieren und diesem durch den Klang eines anderen Materials eine neue Bedeutung zu geben. Wir haben uns entschieden, Papierflieger zu bauen und diese in einer kurzen Sequenz fliegen zu lassen. Durch Verwendung von Metallgeräuschen soll den Papierfliegern Leben eingehaucht und der Szene einen überspizten Touch Realismus gegeben werden. Wir wollten ausprobieren, der Interaktion mit einem bekannten Material eine andere Bedeutung zu geben, in dem die Materialität durch den Klang verändert wird. Das Experiment soll aufzeigen, ob Bild oder Ton wichtiger ist für der Zuschauer/hörer um die Materialität eines Objektes zu erkennen. Es finden verschiedene Interaktionen und Bewegungen mit dem Papierflieger statt, z.B. Falten, Streichen, Aufklappen, Bewegung durch den Raum etc. Damit die Klänge nicht so verloren im Raum stehen, haben wir noch eine Soundscape aus Werkstatt-Geräuschen zusammengeschnitten, damit es im Hintergrund nach einer Metallwerkstatt oder einer “Flugzeug-Werkstatt” klingt. Um mit weiteren Soundeffekten zu experimentieren haben wir noch einige kurze Actionsequenzen eingebaut.