Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Gruppe 2: Projektdokumentation

Projektdokumentation

Schritt 1 - Brainstorming

Zuerst machten wir uns Gedanken über den Plot den wir erzählen wollten. Im Brainstorming entschieden wir uns dann dafür, dass das Dia-Gerät zu unserem zentralem Element der Geschichte zu machen und bauten darum die Story auf.

Schritt 2 - Storyboard

Das Storyboard erstellten wir in 4 Schritten. Im ersten Schritt gestalteten wir die Story. Im zweiten Durchlauf erweiterten wir die Story mit den Geräuschen die wir verändern wollten. Im Dritten schätzten wir die Länge der einzelnen Sequenzen ab und zu guter letzt entschieden wir uns dafür, dass Video mit einen Schnitt zu erweitern.

Schritt 3 - Filmen

Zu Beginn stellte sich die Frage, wo wir die Requisiten beschaffen sollten. Dem Storyboard nach benötigten wir einen Diaprojektor und ein Gehörschütz. Ersterer war schnell gefunden, funktionierte allerdings nur mit eingelegtem Dia. Nach Umweg über die Bibliothek fanden wir schliesslich ein solches im Archiv der ZHdK. Den Gehörschutz lieh uns die Werkstatt von Industrial Design. Nach dem Einspielen der Szene konnten wir gleich mit Filmen beginnen. Einige Durchläufe waren Nötig, bis die Szene richtig im Kasten war. Angepasst werden musste beispielsweise die Geschwindigkeit der Handlungsabläufe und die Aufnahme-Perspektiven.

Schritt 4 - Geräusche aufnehmen

Wie im Storyboard festgehalten, suchten wir passende Geräusche für die einzelnen zu verändernden Sequenzen. Unser Ziel war es, die Geräusche so klar und rein wie nur möglich auf zu nehmen damit wir in Audacity und Reaper die einzelnen Elemente nicht zu stark verzerren mussten.

Schritt 5 - Geräusche verändern und einpassen

Als erster Schritt nahmen wir die Geräusche in mehreren Versionen auf. Danach normalisierten wir diese in Audacity und schlussendlich veränderten wir ihre Klangwelt und schnitten sie auf die entsprechende Länge im Reaper.

Schritt 6 - Zusammenführen

Vom Reaper aus exportierte jeder von uns seine Audiospur in der Gesamtlänge des Filmes, so dass wir in iMovie nur noch die einzelnen Spuren unter den Film legen konnten. Der Vorteil dabei war, dass die veränderten Audiopassagen nicht mehr mühsam gefunden werden müssen.

Schritt 7 - Dokumentation erstellen und finalisieren

Als letzter Arbeitsschritt erstellten wir die Dokumentation, Konzept und die einzelne Soundbeispiele und führten alles auf unserem Blog zusammen.

Sound Design Beispiele:

Reaper Folder:

ReaperZipDoor-MatthiasChavanne ReaperZip Motor Thierry Seiler ReaperZipLicht Sandi Elezovic