Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Gruppe 4: Martin, David Wyssen, Jonas

Smartvelo

Unser Projekt 'Smartvelo' zeigt, wie ein speziell angefertigtes Velo dem Benutzer wichtige Auskünfte im täglichen Umgang mit dem Velo geben könnte. Das Velo könnte ein akustisches Signal aussenden, wenn der Reifendruck zu tief ist. Dem zuerst hörbaren Warnton folgt ein Klang der an entweichende Luft erinnert. Dies ist gleich die Aufforderung den Pneu aufzupumpen. Sobald der optimale Reifendruck erreicht wird, wird der Benutzer ebenfalls akustisch darüber informiert. Eine weitere Funktion betrifft die Sicherheit im Verkehr. Solange der Fahrer seinen Velohelm nicht trägt, ertönt eine wiederholende Tonabfolge, die den Fahrer erinnert, den Helm anzuziehen. Ebenfalls gewarnt wird der Benutzer, wenn er das Velo abstellt und ohne abzuschliessen das Fahrrad verlässt. Das Smartvelo merkt, dass es nun ein Leichtes ist, das Fahrrad zu stehlen, und schaltet eine Sirene ein, die den Fahrer an das Abschliessen erinnert.

Video 'Smartvelo'


Video ohne extra Töne

Film vorher Der Film ohne Extratöne zeigt die verschiedenen Veloszenen. Die Geräusche im Hintergrund dazu wurden mit dem Zoom H4 aufgenommen und danach eingefügt, da die iPhone-Kamera bei uns gar keinen Sound aufnahm. Ebenfalls zusätzlich eingefügt haben wir den Klang der Velopumpe. Zwar nur ganz leicht, jedoch dachten wir, dass es ansonsten merkwürdig ist, wenn man die Handlung zwar sieht aber nicht hört. Wir entschieden uns einige Schnitte einzufügen, da die Erklärung der einzelnen Abfolgen im Film mit einem One-Take wohl etwas schwierig gefallen wären.