Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Gruppe 4: Projektdokumentation

Recherche

Recherchen in folgenden Bereichen: - Smart Velo/bike - BMW Klangverhalten - Audi Klangverhalten - Smartphone Klangbedienung  

Klang definieren

Bevor wir uns ans Aufnehmen und Modifizieren von Klängen gemacht haben, überlegten wir uns, wie die Klänge aufgebaut sein sollten. Hier die grafische Darstellung (mit Murray Schafers Analyse-Technik). Reifen leer: KLangdefinition01 Reifen voll: KLangdefinition02 Helm und Schlossalarm: Klangdefinition03  

Recordings

Aufnahmen von verschiedenen Klängen dienten uns als Rohmaterial:  

Filmaufnahme

Die Aufnahmen war relativ leicht zu tätigen, da wir beim Aufnehmen mit dem iPhone weder auf Belichtung, Stativ, Weissabgleich oder Ähnliches zu achten hatten. Alles läuft automatisch und das Resultat kann höchstens leicht beeinflusst werden. Zwar mussten wir nach der ersten Sichtung des Materials einige Szenen neu drehen, ansonsten lief der Dreh aber gut. VeloPlatten MannHelmVelo Schloss  

Fertige Sounds

Die vier fertigen Sounds, die wir zur Neuvertonung des Videos verwendeten: Bei der Suche nach den perfekten Sounds stiessen wir auf einige Probleme. Wir hatten zwar ziemlich genaue Vorstellungen davon, wie der Sound hätte tönen sollen, aber diesen durch aufgenommene Klänge zu generieren war kein Leichtes. Vor allem bei melodischeren Tonabfolgen war es schwierig, da durch Veränderungen des Tones im Equalizer oder durch Pitchen das Ergebnis ziemlich schnell dissonant klingt.  

Reaper-Projekte

Die Sounds haben wir in einzelnen Reaper-Projekten bearbeitet. Hier der Downloadlink: Reaper Projects Reaper_Pump_me Reaper_Pumping_good  

Finalisierung im Premiere

Den Schnitt und das Einfügen der Sounds, welche wir aus Reaper exportiert hatten, erledigten wir mit Adobe Premiere. Dort mischten wir auch den Atmosphären-Track als Hintergrund dazu. Ebenfalls wichtig, war hier das finale Abmischen der Lautstärke, da vor allem bei Überlagerungen noch immer Momente auftraten, bei welchen die Lautstärke über 0db hinaussschoss. PremiereAssembly Das Premiereprojekt mit allen Rohfilmdaten haben wir aus Platzgründen nicht hochgeladen. Falls es jedoch zur Evaluation gebraucht wird, können wir dieses gerne nachliefern.