KickOff
1. Was ist Computer Vision
Computer Vision (dt. "Maschinelles Sehen") –
Wikipedia Eintrag – bezeichnet die Fähigkeit von Systemen das menschliche visuelle Wahrnehmungssystem zu imitieren. Dabei geht es meist nicht darum, die aufgenommenen Bilder an sich zu verstehen, sondern vielmehr um die Erkennung von Objekten und der Beschreibung ihrer Eigenschaften (Form, Farbe, Lage, Bewegung, usw.). Dies macht Computer Vision zu einem interessanten Experimentierfeld für Künstler und Gestalter (siehe Beispiele).
2. Vorstellung des Projektes
Anhand von vier vorgegebenen Kontexten – Home Automation, Automotive, Mobile, Public – wollen wir uns dem Thema der "Natural Interaction" annähern. Dabei geht es darum, ein Repertoire von Interaktionen innerhalb des gegebenen Kontextes zu konzipieren, zu gestalten und prototypisch umzusetzen.
Inhalt
In der ersten und zweiten Woche werden die Studierenden sich mit den Methoden der Computer Vision vertraut machen. Dazu zählen das Verständnis und die praktische Anwendung von Objekt-Orientierter-Programmierung (OOP), Bildbasierter Analyse (OpenCV), 3D Computer Vision (Kinect) sowie Hand und Gestenerkennung (LeapMotion).
In den letzten drei Wochen des Projektes werden in Gruppen Konzepte und Prototypen für die berührungslose Interaktion in einem der gewählten Kontexte entwickelt und implementiert.
Texte
Lim,Y.K.(2012).
Dissapearing Interfaces. ACM Interactions. New York: ACM.
Norman, D.(2010).
Natural user interfaces are not natural. ACM Interactions. New York: ACM.
Lim,Y.K. et al.(2007).
Interaction gestalt and the design of aesthetic interactions. DPPI '07 Proceedings of the 2007 conference on Designing pleasurable products and interfaces. PP239-254. New York: ACM.
Lim,Y.K. et al.().
Interactivity Attributes for Expression-Oriented Interaction Design. International Journal of Design. PP113-128.
Shredroff, N. & Noessel, C.(2012). Make it So. Chapter 5. New York: Rosenfeld.
3. Beispiele
Thema
IBM-DreamSpace 1998
Elon Musk - Future of Design
SNL take on the Future of Design
Bundesrat Merz und NUI
John Underkoffler - Minority Report Adviser
Vega LTE – Mobiles Telefon mit Gestensteuerung
Sf
IxD Lessons from Sci-Fi
Iron Man
Robotik
Small ideas for a big world: ABB FLexPicker robots
YouTube – Stanford wins driverless car race
Darpa
Hexapod
Volvo Pedestrian Detection
Volvo Car View
Face Recognition
Automatische Grenzkontrolle mit Gesichtserkennung
Gesichtserkennung am Zürcher Flughafen – swissinfo
Facial Recognition Comes to Facebook
What To Know About iPhoto ‘09 Face Detection and Recognition – iPhoto – Gizmodo
Finger Tracking
Reactable
YouTube – reactable: basic demo #1
akusTisch Balz Rittmeyer,
1
3D-Tracking
Natal – Microsoft
Kinect - Microsoft
Ethz – 3D Models from 2D Video
VideoTrace
Match Moving,
1
HeadTracking VR Display
GestureSpace – Kai Jauslin ,
1
Kinect
Starfield – Lab212
Interactive Puppet – Theo Watson, Emily Gobeille
Kinect Graffiti Tool – Jean-Christophe Naour
Interactive Wall – HUSH Studios
Puppet Parade – Emily Gobeille
All Eyes on You – Britzpetermann
Cell – James Alliban, Keiichi Matsuda
Making Of: Cell – James Alliban, Keiichi Matsuda
Dancing with Particles – Rodrigo Carvalho
Unnamed Soundscultpture – Cedric Kiefer
Magic and Storytelling – Onformative
KinectFusion
DTAM
Computer Kunst
YouTube – Erkki Kurenniemi DIMI Ballet (Dimi O showcase & performance
YouTube – Myron Krueger – Videoplace, Responsive Environment, 1972-1990s
YouTube – Myron Kreuger – Video Place – 1989
YouTube – Put That There (Original)
YouTube – Camille Utterback & Romy Achituv – Text Rain, 1999
YouTube – Shadow Monsters
YouTube – Very Nervous System
YouTube – The Giver of Names (1991-) by David Rokeby
YouTube – Zerseher Art + Com (1992)
Art + Com Virtual Opera (2002)
YouTube – Rafael Lorenzo Hemmer / Blow-up 2007
YouTube – Rafael Lorenzo Hemmer / Venice 2007
YouTube – Daniel Rozin / Weave Mirror
YouTube – Daniel Rozin / Trash Mirror
Graffiti Research Lab » L.A.S.E.R. Tag
Performance
Reactor for Awareness in Motion – YCAM
MIO
Dirigent