Armin_QuestionProcess
Generelle Forschungsfrage
Wie kann ein spielerischer, anonymer Zugang geschaffen werden zum Potential von Mitreisenden (Pendlern) auf einer Zugfahrt.
Konkretere Fragen:
Welche Mittel helfen beim Interesse wecken? Übergeordnete Story mit Ziel (Wettbewerb), Neugier
Wie werden verschiedene Kontakttypen ( jetzt vs langsam entdeckend) zusammen integriert, falls überhaupt?
Welche Hilfsmittel können einen Übergang von nicht-zentrierter zur zentrierter Interaktion schaffen?
Welche Rolle können Spielaspekte spielen?
Wie könnte der Character der App aussehen? Entdecken vs Spiel vs persönlicher direkter Vorteil
Methoden
Während der Ideen-Generierung
- Storyboarding/Scenario/Scenario Testing
- Role Playing (during Scenario Creation)
Während des Ideen-Testings
- Character Profiles
- Extreme Characters (zB zap vs zen oder emotional vs rational)
Während der Entwicklung
- Participatory Design
- Desire Line Method (mit Focus Group)
- Wireframe Prototypes
- State Transition Diagram