Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Gruppe 5 (Diego, Thomas, Samuel)

Gruppe 5

Studierende: Diego MartinezSamuel Stoecklin, Thomas Wild

Schritt 1: Systemanalyse & Kontextrecherche

In einem ersten Schritt haben wir das Ausleihesystem als Ganzes chronologisch analysiert. Wir haben darauf geachtet, dass alle Aktionen und Akteuere berücksichtigt werden.

Schritt 2: Interviews & Beobachtungen

Wir haben einerseits das bestehende Front- und Backend oberflächlich analysiert. Andererseits haben wir ein Interview und Beobachtungen im AVZ- Ausleihedesk gemacht. Folgende Beobachtungen haben wir im AVZ- Ausleihedesk gemacht: Berechtigung können Spontan ignoriert werden (BSP.: Cast BA mehr Rechte als beim Folgenden Master Studiengang (siehe  -1 ....+7 anstelle von 0.... 6)) System erkennt Legicode oder ausgeliehenes Gerät bei Rücknahmen nicht automatisch... geht nicht direkt ins Ausleihefenster Fantasiedatum beim Einscannen könnte verbessert werden Bestellung zu spät... etwas fehlt von Pakage(BSP: Kabel) ?!? Kontoübersicht und Ausleihstatistiken würden bei Inventar helfen (BSP: lohnt sich Reparatur) ...im Frontend könnte Statistik bei Kriterien aufgenommen werden Informationen über Eigenschaften von Artikeln im System können nicht in Listenform überprüft werden.... Alle Artikel müssen immer einzeln aufgerufen und überprüft werden. Pius sollte nicht immer zwischen Scanner und PC hin und her wechseln sollen... Barcodes für Ausleihe, Rücknahme, Ausdruck und Bestätigung auf den Desk kleben... Wichtige Infos bei Rückgabe und Ausleihe sollten automatisch auf dem Screen erscheinen (BSP: Ort / Zubehör /etc.,,) Ausleiheverlängerung sollte von Studenten gemacht werden können Reservationserinnerung bei nichtabhohlung sollte geschickt automatisch geschickt werden Student sollte Änderung der Berechtigungsgruppe beantragen können Startscreen Redesign .... automatisches erscheinen des Ausleihe und Rückgabe Screens beim scannen ( nicht erst 4x klicken bis bestätigen) ???Braucht es überhaupt einen Startscreen?!? ...direkter Scan Bei Unvollständigkeit sollte der Rücknahme Screen eingefroren werden können Bestellungen sollten nicht in einzelne Contracts aufgeteilt werden (Dynamische Verträge + elektronische Unterschrift?) Templates für Attribute und Eigenschaften von Produkten standardisieren (max. 5 relevante Mögliche Unterscheidungskriterien...) Automatische Vorschläge bei optionalem Zubehör!!! Bei Rücknahme sollte automatisch gesagt werden wo der Artikel versorgt werden muss Projekt / Gruppen / Studiengang / Kurs bezogene Warenkörbe Genehmigung sollte unter Umständen automatisiert werden... BSP-Kriterien : Kosten /Dauer /Beliebtheit

Schritt 3: Ideengenierung, Sketching, Konzeption

An einer Wand im Schulzimmer SQ5 haben wir die Ergebnisse der ersten zwei Schritte und der Analyse einiger ähnlicher Web-Sites dargestellt und anschliessend mit der gesamten Klasse analysiert.

Schritt 4: Paper Prototyping & Wireframing

Mittels Papier haben wir die ersten Ideen und Überlegungen in Szenarien durchgespielt. Dabei sind wir schnell die Grenzen und Möglichkeiten unserer Vorstellungen gestossen.

Schritt 5: Entwicklung

In einem weiteren Schritt hat der Programmierspezialist unserer Gruppe die erarbeiteten Ergebnisse mittels HTML und CSS umgesetzt.

Schritt 6: Evaluation

Wir haben nach der Fertigstellung des Frontends mehreren Probanden mit unterschiedlichem Vorwissen gesucht und ihnen unser Ergebnis als Test vor zu legen.

Schritt 7: Resultat

Frontend Backend
An der Präsentation haben wir unseren programmierten Prototypen des Frontends und die Schematische Darstellung des Backends den Programmierern, den Mitarbeitern des AVZ und unseren Mitstudenten präsentiert.