Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Lektion 5: Rekursive Funktionen

8. November 2010

Rekursive Funktion hiess diese Aufgabe. Hier galt es den bestehenden Code (Baum) so abzuändern, dass sich etwas Neues und Eigenes generiert. Ich verschob als Erstes den Null-Punkt in die Mitte des Fensters und arbeitete hauptsächlich mit Ellipsen und Strichen. Mein Ziel war es eine veränderbare Wolken / Regen - Kombination zu gestalten. Zusätzlich habe ich eine Sonne mit einem Verlauf hinzugefügt, damit man das Wetter besser simulieren kann. Durch klicken auf die Grafik wird jedesmal eine neue Wolkenform generiert (funktioniert hier nicht, weil JPG). Ausgangsform: Mein Produkt: Code:

void setup()
{
  size(600,600);      // def. fenstergroesse

  randomSeed(millis());  // seed random

  smooth();           // aktiviere antialiasing
  strokeWeight(5);    // linienbreite
  stroke(0,0,0,150);

  noLoop();
}

void draw()
{
  background(255);
    noStroke();
    fill(27,51,75);
    rect(0,0,600,400);
  
  pushStyle();
  //colorMode(RGB,50);
  for(int i = 150; i < 200; i++)
  {
  int j = (int)map(i,100,200,255,0);
  noFill();
  strokeWeight(1);
  stroke(224,175,38,j);
  ellipse(width/2-150,height/2-150,i,i);
  }
  popStyle();
  
  fill(255,247,5);
  ellipse(width/2-150,height/2-150,150,150);
  
  pushMatrix();
    translate(width/2,height/4);
    wurzel(7);
  popMatrix();
}

void mousePressed()
{
   redraw();
}

// funktion
void wurzel(int tiefe)
{
   if(tiefe <=0)    // teste ob das ende erreicht worden ist
   {
     // zeichen regen
     int schatten2;
     schatten2 = (int)random(0,180);
     pushStyle();
       int clr = (int)random(100,255);
       stroke(116,198,234,190);
       fill(clr,clr,clr,190);
       line(0,100,10,100);
       stroke(25,67,155,schatten2);
       line(0,40,100,300);
     popStyle();

     return;
   }

  // zeichne wolken
  int x;
  int y;
  int schatten;
  int count = (int)random(1,8);
  for(int i = 0; i < count;i++)
  {
    x = (int)random(-200,200);
    y = -(int)random(-100,150);
    schatten = (int)random(0,100);
    noStroke();
    fill(180,180,180,schatten+20);
    ellipse(0,0,x-50,y-50);
    fill(200,200,200,schatten);
    ellipse(0,0,x,y);
    pushMatrix();
      translate(x,y);
      scale(random(.3,.95));
      wurzel(tiefe-1);
     popMatrix();
  }
  
}