16. November 2010
Ein Zeichnungsprogramm mit Schmier- / Tinteneffekt: Dies entsteht, indem ich Punkte mit verschiedenem Alphawert übereinanderlege und so den gewünschten Schmiereffekt erhalte. Detailausschnitt zur Pinselansicht: code:PGraphics pg; boolean clickMouse = false; void setup() { size(600,400); // buffer erstellen pg = createGraphics(600,400,JAVA2D); pg.beginDraw(); pg.endDraw(); } void draw() { background(255); if (clickMouse) { zeichne(); } // buffer zeichnen image(pg, 50, 50); } void mousePressed() { clickMouse = true; //println("."); //zeichne(); } void mouseReleased() { clickMouse = false; } void zeichne() { // buffer zeichnen aktivieren pg.beginDraw(); // hintergrund loeschen + farben setzen pg.smooth(); //pg.background(102); // pinsel zeichnen pg.stroke(0,0,0,100); pg.strokeWeight(20); pg.point(mouseX-50, mouseY-50); pg.stroke(0,0,0,75); pg.strokeWeight(15); pg.point(mouseX-50, mouseY-50); pg.stroke(0,0,0,50); pg.strokeWeight(10); pg.point(mouseX-50, mouseY-50); pg.stroke(0,0,0,25); pg.strokeWeight(5); pg.point(mouseX-50, mouseY-50); pg.endDraw(); }