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Übung 10: zeichnen mit Buchstaben

25. November 2010

In dieser Aufgabe verbanden wir das Zeichenmodul mit dem Programmieren. Wir versuchten die Tranformationen und Permutationen, die wir zuvor im Illustrator erstellt hatten, zu übernehmen und im Processing zu zeichnen. Ich wählte eine einfache Transformation und liess die Permutation von oben links nach unten rechts laufen.
 

int     anzahl = 7;
int     rand = 50;
float   xStep;
float   yStep;
int[]   permutationsIndexList = {0, 1, 2, 3, 4, 5, 6,
                                 1, 2, 3, 4, 5, 6, 5,
                                 2, 3, 4, 5, 6, 5, 4,
                                 3, 4, 5, 6, 3, 4, 3,
                                 4, 5, 6, 5, 4, 3, 2,
                                 5, 6, 5, 4, 3, 2, 1,
                                 6, 5, 4, 3, 2, 1, 0};

void setup()
{
  size(600, 600);
  smooth();

  xStep = (width - 2 * rand) / (float)(anzahl-1);
  yStep = (height - 2 * rand) / (float)(anzahl-1);

  noLoop();
}

void draw()
{
  background(255);

  int     permutationsIndex = 0;

  pushMatrix();
    translate(rand,rand);
    for(int y=0; y<anzahl;y++)
    {
      pushMatrix();
        for(int x=0; x<anzahl;x++)
        {
          drawPermutationObj(permutationsIndexList[permutationsIndex]);
          print(str(permutationsIndexList[permutationsIndex]) + "\t");

          ++permutationsIndex;

          translate(xStep,0.0f);
        }
        println();
      popMatrix();
      translate(0.0f,yStep);
    }
  popMatrix();

}

void drawPermutationObj(int type)
{
  pushStyle();
  switch(type)
  {
  case 0:
    stroke(0);
    fill(0);
    ellipse(0,0,75,75);
    fill(255); 
    ellipse(0,0,72,72);
    fill(0); 
    ellipse(-3,0,65,65); 
    fill(255); 
    ellipse(-14,0,40,40);
    fill(0); 
    ellipse(-17,0,32,32);
    fill(255); 
    stroke(255);
    ellipse(-11,0,20,20);
    break;

  case 1:
    stroke(0);
    fill(0);
    ellipse(0,0,75,75);
    fill(255);
    ellipse(2,0,69,69);
    fill(0); 
    ellipse(-5,0,58,58); 
    fill(255); 
    ellipse(-11,0,45,45);
    fill(0); 
    ellipse(-13,0,38,38);
    fill(255); 
    stroke(255);
    ellipse(-5,0,26,26);
    break;

  case 2:
    stroke(0);
    fill(0);
    ellipse(0,0,75,75);
    fill(255);
    ellipse(4,0,65,65);
    fill(0); 
    ellipse(-5,0,56,56); 
    fill(255); 
    ellipse(-8,0,50,50);
    fill(0); 
    ellipse(-11,0,41,41);
    fill(255); 
    stroke(255);
    ellipse(-4,0,30,30);
    break;

  case 3:
    stroke(0);
    fill(0);
    ellipse(0,0,75,75);
   fill(255);
    ellipse(5,0,62,62);
    fill(0); 
    ellipse(-4,0,56,56); 
    fill(255); 
    ellipse(-6,0,55,55);
    fill(0); 
    ellipse(-9,0,46,46);
    fill(255); 
    stroke(255);
    ellipse(-3,0,38,38);
    break;  

  case 4:
    stroke(0);
    fill(0);
    ellipse(0,0,75,75);
    fill(255);
    ellipse(5,0,62,62);
    fill(255); 
    stroke(255);
    ellipse(-4,0,57,57);
    fill(0); 
    ellipse(-7,0,52,52);
    fill(255); 
    stroke(255);
    ellipse(-2,0,43,43);
    break;

  case 5:
    stroke(0);
    fill(0);
    ellipse(0,0,75,75);
    fill(255);
    ellipse(5,0,62,62);
    fill(255); 
    stroke(255);
    ellipse(-4,0,61,61);
    fill(0); 
    ellipse(-6,0,58,58);
    fill(255); 
    stroke(255);
    ellipse(-1,0,51,51);
    break;

  case 6:
    stroke(0);
    fill(0);
    ellipse(0,0,75,75);
    fill(255); 
    stroke(255);
    ellipse(0,0,66,66);
    fill(0); 
    ellipse(-4,0,60,60);
    fill(255); 
    stroke(255);
    ellipse(0,0,58,58);
    break;

  default:
    break;
  }
  popStyle();
}

void keyPressed()
{
  switch(key)
  {
  case ' ':
    save("permutation.jpg");
    break; 
  }
}