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12a: Permutation

2. Dezember 2010

Ausgehend von meiner Permutation hab ich zusätzlich noch einen Rotationsparmatere eingefügt, um die einzelnen Zeichen zu drehen. Diese Drehung soll, wenn sie richtig funktioniert die Zeichen auf einen Mittelpunkt (oder beliebigen Punkt) richten.
int     anzahl = 7;
int     rand = 50;
float   xStep;
float   yStep;
float   rot,rotx,roty;
int[]   permutationsIndexList = {0, 1, 2, 3, 4, 5, 6,
                                 1, 2, 3, 4, 5, 6, 5,
                                 2, 3, 4, 5, 6, 5, 4,
                                 3, 4, 5, 6, 5, 4, 3,
                                 4, 5, 6, 5, 4, 3, 2,
                                 5, 6, 5, 4, 3, 2, 1,
                                 6, 5, 4, 3, 2, 1, 0};

void setup()
{
  size(600, 600);
  smooth();

  xStep = (width - 2 * rand) / (float)(anzahl-1);
  yStep = (height - 2 * rand) / (float)(anzahl-1);

  noLoop();
}

void draw()
{
  background(255);

  int     permutationsIndex = 0;

  pushMatrix();
    translate(rand,rand);
    for(int y=0; y<anzahl;y++)
    {
      pushMatrix();
        for(int x=0; x<anzahl;x++)
        {
         rotx = (((1.0/anzahl)*(x))*180.0)-90;
         roty = (((1.0/anzahl)*(y))*180.0)-90;
         rot = rotx + roty;
         println(rot);
         //rot = 0.0;
          drawPermutationObj(permutationsIndexList[permutationsIndex],rot);
          print(str(permutationsIndexList[permutationsIndex]) + "\t");

          ++permutationsIndex;

          translate(xStep,0.0f);
        }
        println();
      popMatrix();
      translate(0.0f,yStep);
    }
  popMatrix();

}

void drawPermutationObj(int type, float rot)
{
  pushStyle();
  pushMatrix();
  rotate(radians(rot));
  switch(type)
  {
  case 0:
    stroke(0);
    fill(0);
    ellipse(14,0,46,46);
    noStroke();
    fill(255);
    ellipse(-14,0,50,50);
    stroke(0);
    fill(0);
    ellipse(-14,0,42,42);
    break;
   

  case 1:
    stroke(0);
    fill(0);
    ellipse(12,0,40,40);
    noStroke();
    fill(255);
    ellipse(-12,0,49,49);
    stroke(0);
    fill(0);
    ellipse(-12,0,36,36);
    break;

  case 2:
      stroke(0);
    fill(0);
    ellipse(10,0,38,38);
    noStroke();
    fill(255);
    ellipse(-10,0,48,48);
    stroke(0);
    fill(0);
    ellipse(-10,0,32,32);
    break;

  case 3:
    stroke(0);
    fill(0);
    ellipse(8,0,36,36);
    noStroke();
    fill(255);
    ellipse(-8,0,47,47);
    stroke(0);
    fill(0);
    ellipse(-8,0,28,28);
    break;

  case 4:
    stroke(0);
    fill(0);
    ellipse(6,0,34,34);
    noStroke();
    fill(255);
    ellipse(-6,0,47,47);
    stroke(0);
    fill(0);
    ellipse(-6,0,24,24);
    break;

  case 5:
    stroke(0);
    fill(0);
    ellipse(4,0,34,34);
    noStroke();
    fill(255);
    ellipse(-4,0,46,46);
    stroke(0);
    fill(0);
    ellipse(-4,0,20,20);
    break;

  case 6:
    stroke(0);
    fill(0);
    ellipse(0,0,16,16);
    noStroke();
    fill(255);
    ellipse(0,0,46,46);
    stroke(0);
    fill(0);
    ellipse(0,0,16,16);
    break;

  default:
    break;
  }
  popMatrix();
  popStyle();
}

void keyPressed()
{
  switch(key)
  {
  case ' ':
    save("permutation.jpg");
    break;
  }
}