16. Dezember 2010
Aufgabe war es unsere Interaktive Permutation (siehe hier) nun zu einem VJ Tool zu verwandeln... Bedienung Mauszeigerposition Beieinflusst alle Zeichen Maus Klick Löst einen Beat Impuls aus "Leertaste" aktiviert/deaktiviert beat detection "Enter" aktiviert/deaktiviert volume level detection Struktur Zunächst musste ich das Programm in eine neue Struktur bringen. Ich unterteilte es nun in die Klassen: 1. Permutation Manager: Dieser organisiert die Permutation und ordnet die Zeichen in der benötigten Reihenfolge an 2. Sign: Diese Klasse kümmert sich darum das Zeichen zu generieren Mehr Parameter für das Zeichen Da das Zeichen mehr auf Benutzer eingaben reagieren sollte habe ich das Zeichen um folgende Parameter erweitert: 1. Winkel zum Mauszeiger: Mit diesem kann ich die Ausrichtung der Zeichens zum Mauszeiger erfassen um damit das Zeichen entsprechend anzupassen. 2. Distanz zum Mauszeiger: Dieser Wert gibt die Distanz zwischen jedem einzelnen Zeichen und dem Mauszeiger zurück. Musik / Audio Signale Um den VJ zu unterstützen wird die abgespielte Audiofile analysiert. Hierbei bediente ich mich der MINIM LIBRARY. Folgende Parameter lösen Events aus bzw. geben Parameter weiter: 1. Beat-Detection: Bei einem Beat wird an der momentanen Position ein "IMPACT" ausgelöst ... dazu später mehr 2. Volume-Level: Das aktuelle Volume-Level wird normalisiert an alle Zeichen weitergegeben. Diese reagieren auf das unterschiedliche Volume Level z.B. mit unterschiedlicher Skalierung Beat Impacts Beat Impacts werden entweder durch drücken der Linken Maustaste an der aktuellen Mausposition ausgelöst oder falls aktiviert durch einen erkannten Beat aktiviert. Die Beat Impacts muss man sich vorstellen wie wenn man einen Stein ins Wasser wirft und Ringförmige Wellen entstehen... Download VJTOOL1