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Repetitive Strukturen und Verschachtelte Koordinatensysteme

20. September 2012

Früher wäre ich wiederholende Strukturen etwas angegangen, hätte Parameter für Grösse und Position an die Zeichenfunktionen weitergegeben, simple translate(), scale() und rotate() Funktionen nehmen einem Arbeit ab, über pushMatrix() und popMatrix(), baut man verschachtelte Strukturen und sorgt dafür sich nicht die komplette Darstellung zu zerschiessen. Vom Konzept her wie relativ positionierte Div's in HTML/CSS, mit CSS3 kann man sich die ja inzwischen auch rotieren und skalieren, ähnelt eigentlich auch UIViews in Objektive-C. Animationen muss man in Processing allerdings noch komplett selber bauen, würde auch schöner gehen. Libraries sorgen noch für einen unkomplizierten PDF Export....

source:

import processing.pdf.*;
float j=0;
void setup()
{
 size(960,600,PDF,"ornament.pdf");
 //size(960,600);
 smooth(); // aktiviere antialiasing
 strokeWeight(3); // linienbreite

}

void draw()
{
 background(255); // def. hintergrundfarbe
 noFill();
 for(int x = -50; x <= width+100; x+=50)
 {
 for(int y = -50; y <= height+100; y+=50)
 {
 pushMatrix();
 translate(x,y);
 scale(0.2);
 stroke(0,50);
 ornament(); // funtions aufruf
 pushMatrix();
 rotate(PI/2);
 stroke(255,25,0,50);
 ornament(); // funtions aufruf
 pushMatrix();
 rotate(PI/2);
 stroke(25,25,100,50);
 ornament(); // funtions aufruf
 pushMatrix();
 rotate(PI/2);
 stroke(50,255,50,50);
 ornament(); // funtions aufruf
 popMatrix();
 popMatrix();
 popMatrix();
 popMatrix();
 }
 }

 exit();
}
void ornament()
{
 for(int i=0; i<=width; i+=10){
 bezier(i,-i/2,width/2-i/2,height/2,width/2,height/2,i,height/2*3-i/2);
 }
}[/sourcecode]