4. Oktober 2012
Das Thema dieser Lektion waren UI-Elemente und wie man solche zeichnen und steuern kann. Max hat mir auf der Processing-Seite ein paar Libraries gezeigt, mit denen ich bestehende UI-Funktionen ausprobieren kann. Ich habe die Library "controlP5" ausprobiert, welche auf simple Weise sehr viele, nützliche UI-Elemente wie Sliders, Buttons, Listen etc. anbietet. Mit diesen Funktionen habe ich experimentiert und mal geschaut was es so gibt. Dabei habe ich versucht die Darstellung einer 3D-Box zu steuern und habe noch etwas über Texturen gelernt. Bilder Code-Beispiel für das Einfügen von einem Drehregler und einem SlidersliderWidth = cp5.addSlider("setBoxWidth", 10, 150, 100, 20, 20, 500, 20); knobRotationX = cp5.addKnob("rotationX") .setRange(0,0.1) .setValue(0) .setPosition(25,130) .setRadius(50) .setNumberOfTickMarks(30) .setTickMarkLength(2) .setDragDirection(Knob.VERTICAL) .setCaptionLabel("Drehspeed X"); ;