4. Oktober 2012
Ich habe bei der letzten Übung schon begonnen, mir Gedanken zum Breakout-Spiel der Endaufgabe zu machen. Max hat mir und Fidel zwei Kinect-Geräte gebracht um diese auszuprobieren. Ich habe - nachdem die ganzen Treiber funktioniert haben - verschiedene Beispiele ausprobiert und versucht, grob zu verstehen, wie die OpenNI-API und Max's Wrapper funktioniert. Ich habe dann schnell entschieden, dass ich zuerst ein funktionierendes Spiel erschaffen möchte, welches auch mit der Maus oder Tastatur bedienbar ist und dann in einem zweiten Schritt verschiedene Interaktionsmöglichkeiten einzubauen. Darum habe ich mich zwei Tage mit verschiedenen, haarsträubend schlecht dokumentierten Physik-Libraries abgemüht, in der Hoffnung, diese für mein Spiel zu verwenden. Die Java-Library JBox2D ist mit einem Wrapper (pbox2d oder fisica) für Processing verwendbar. Dieser bietet aber nur wenige, rudimentäre Funktionen an, worauf ich dann wieder von der komplizierten Physik-Library weggekommen bin. Experimente mit "fisica"