Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Clock (Lektion 7 / 21.09.2012)

5. Oktober 2012

Als Aufgabe übers Wochenende haben wir eine Uhr programmiert. Meine Idee war es, dass sich die Farbe der Uhr je nach Uhrzeit ändert. Zudem sind die drei Öffnungen in der schwarzen Fläche die Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger. Gelerntes: hour, minute, seconds, strokeCap Aufgabe: Mache eine eigene Variante der Uhr,  eine grafische Darstellung der Zeit Meine Lösung:
zip-Datei: ClockONE
void setup()</pre>
</div>
<div>{
 size(1000, 600);

// PFont font;
// font = loadFont("CourierNewPSMT-30.vlw");
// textFont(font, 30);
 // smooth();
 strokeWeight(1);
}

void draw()
{
 int colr1 = hour()*10+15;
 int colg1 = 240-hour()*10;
 int colb1 = 0;

 int colr2 = 240-minute()*4;
 int colg2 = minute()*4+15;
 int colb2 = 0;

// int colr3 = second()*4;
// int colg3 = 50;
// int colb3 = 240-second()*4;
// background(colr3,colg3,colb3);

/* if(second() < 30)
 background(120+second()*4);
 else
 background(360-second()*4);
*/

 background(75);

 for(int x = 0; x <= width; x+=40)
 {
 for(int y = 0; y <= height; y+=75)
 {
 pushMatrix();
 translate(x,y);
 scale(.1);
 ornament(color(colr1,colg1,colb1),color(colr2,colg2,colb2)); // funtions aufruf
 popMatrix();
 }
 }

 translate(width/2, height/2);
 // rotate(PI + HALF_PI);
 pushStyle();
 noFill();
 stroke(10);
 strokeWeight(420);
 ellipse(0, 0, 1000, 1000);
 popStyle();

 float rotsec = map(second(), 0, 60, 0, TWO_PI) - HALF_PI;
 float rotmin = map(minute() + norm(second(), 0, 60), 0, 60, 0, TWO_PI) - HALF_PI;
 float rotstd = map(hour() + norm(minute(), 0, 60), 0, 24, 0, TWO_PI * 2) - HALF_PI;

 pushStyle();
 strokeWeight(62);
 stroke(10);
 strokeCap(SQUARE);
 noFill();
 pushMatrix();
 rotate(rotsec);
 arc(0, 0, 500, 500, radians(7), radians(353));
 popMatrix();
 pushMatrix();
 rotate(rotmin);
 arc(0, 0, 380, 380, radians(10), radians(350));
 popMatrix();
 pushMatrix();
 rotate(rotstd);
 arc(0, 0, 260, 260, radians(15), radians(345));
 popMatrix();
 popStyle();
}

void ornament(color col1, color col2)
{
 fill(col1);
 stroke(col1);
 quad(400, 0, 200, 0, 200, 250, 400, 125);
 quad(200, 250, 0, 375, 0, 625, 200, 500);
 triangle(400, 625, 200, 750, 400, 750);

fill(col2);
 stroke(col2);
 quad(0, 0, 200, 0, 200, 250, 0, 125);
 quad(200, 250, 400, 375, 400, 625, 200, 500);
 triangle(0, 625, 200, 750, 0, 750);
}</div>
<div>