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Das Pattern.

5. Oktober 2012

Ausgangslage waren die bisherigen Kenntnisse des Programmieren und aufbauend auf diesen ein Pattern zu erstellen. Ich habe hier zu zwei Varianten erstellt. Erstere sind dem Hype folgend mit Random und durch ein Spiel mit den verschiedenen Parametern erstellt worden. In einem zweiten Versuch analysierte ich meinen Code und versuchte zu verstehen, was ich geschrieben habe und versucht, aus dem Bereich Radom auszubrechen und ein animiertes Pattern zu erstellen. Während des Prozesses verlor ich die Aufgabestellung, ein wenig aus den Augen, wo durch eher eine Animation, als ein Pattern entstand. der Code des zweiten Pattern

import processing.pdf.*; // Import die Libary für das Speicher eines PDF

float rotation = 0; //Variable für die Rotation
float rotation2 = 2;

void setup()

{
 size(800,800); // Canvas Grösse (für zum Überprüfen
 //size(800, 800, PDF, "ornament.pdf"); // Aktivieren damit ein Screenshot geschossen wird.

 smooth(); // aktiviere Antialiasing
 strokeWeight(5); //allemeine Linienbreite

}
void draw()

{
 translate(width/2, height/2); //Verschieben von allem in die Mitte

 rotate(-rotation); //Negative Rotation aussführen, ist unten definiert.
 pushMatrix();
 translate(-width/2, -height/2); //Zurückverschieben in die Ecke (nach dem Zeichnen)

 PImage img; //definieren
 img = loadImage("background2.png");
 background(img);
 frameRate(60);

for(int x = 0; x <= width; x+=142)
 {
 for(int y = 0; y <= height; y+=142)
 {
 pushMatrix();
 translate(x,y);
 scale(0.5);
 Dreieck();
 popMatrix();

 pushMatrix();
 translate(x,y);
 scale(1);
 Dreieck2();
 popMatrix();
 }
 }

popMatrix();
 rotation+=0.25;

}