5. Oktober 2012
Auf Grund der fraktalen Funktion sollten wir die Blume weiterentwickeln. Grundlage war die Idee eine Stadtentwicklung mit verschiedenen Tageszeiten zu visualieren. Ich versuchte die fraktale Entwicklung als eine Art Strassennetz zu sehen. Idee war es eine Städte zu generieren und dabei zwischen Tag und Nacht zuwechseln.void setup() { size(800,800); // def. fenstergroesse randomSeed(millis()); // seed random smooth(); // aktiviere antialiasing strokeWeight(5); // linienbreite // PI definiert das hier ein Bild eingefügt wird, img = definiert das Bild // welches mit loadimage, aus dem Ordner data bezogen wird // im Background wird die Variable Bild definiert PImage img; //definieren img = loadImage("background.png"); background(img); noLoop(); } void draw() { pushMatrix(); translate(width/2, height/2); //setzt den Anfang wurzel(7); //Maximale Tiefe der Wurzel popMatrix(); }   void keyPressed() //Aufruf von Tastaturbefehlen { //Wenn eis gedrückt Löschen der Fläche if (key == '1') {noLoop(); // PI definiert das hier ein Bild eingefügt wird, img = definiert das Bild // welches mit loadimage, aus dem Ordner data bezogen wird // im Background wird die Variable Bild definiert PImage img; //definieren img = loadImage("background.png"); background(img); int clr = (int)random(15,55); stroke(255,255,255,clr); fill(255,255,255,clr); } //Zeichnen wiederholen if (key == '2') {redraw();} if (key == '3') { noLoop(); // PI definiert das hier ein Bild eingefügt wird, img = definiert das Bild // welches mit loadimage, aus dem Ordner data bezogen wird // im Background wird die Variable Bild definiert PImage img; //definieren img = loadImage("background2.png"); background(img); int clr = (int)random(100,255); stroke(255,255,clr,30); fill(255,255,clr,30); } } // funktion void wurzel(int tiefe) { if(tiefe <=0) // teste ob das ende erreicht worden ist { // zeichen blueten pushStyle(); int clr = (int)random(100,255); stroke(clr,0,0,190); fill(clr,0,0,190); popStyle(); return; } // zeichne Strassen int x; int y; int count = (int)random(1,6); for(int i = 0; i < count;i++) { x = (int)random(-100,+100); y = -(int)random(-100,+100); line(0,0,x,y); pushMatrix(); translate(x,y); scale(random(.15,.95)); wurzel(tiefe-1); popMatrix(); } }