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You Shall Not Pass (Endaufgabe / 27.09.2012)

5. Oktober 2012

Bei der Endaufgabe sollten wir das Spiel BreakOut soweit modifizieren, sodass sich das Spielprinzip ändert, der Grundbaustein aber weiterhin ersichtlich bleibt. Mein Spiel sollte ein Mashup aus den Spielen BreakOut und Space Invaders sein. Das Spielprinzip hat sich in dem Sinne verändert, dass man nicht mehr verliert, wenn ein Ball unten das Spielfeld verlässt, sondern das Game ist dann Over, wenn ein Raumschiff beim Spieler vorbeikommt. Eine neue Funktion ist zudem der Score, der in der linken oberen Ecke angezeigt wird. Um dem Spiel noch den letzten Schliff zu verpassen, habe ich es grafisch mit ein paar Bilddateien aus dem Internet aufgewertet und habe noch ein paar spaceige Sounds (ebenfalls auf dem Internet) eingebaut. Die Schwierigkeiten lagen dabei, dass nun mehr Bälle ins Spiel kommen und diese jeweils bei den gegnerischen Raumschiffen starten. Da immer mehr Bälle bzw. Schüsse ins Spiel kommen, reicht ein Array nicht mehr aus. Eine ArrayList konnte hier aushelfen. Einen ausgewogenen Schwierigkeitsgrad zu finden, erforderte etwas Zeit und ausgiebiges Gamen. Gelerntes: Array, ArrayList, array.length, millis... Meine Lösung: 
zip-Datei: BreakOutInvaders9