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Random Circle

19. September 2013

Die Aufgabe mit den zufälligen roten Kreisen. Umso grösser der Kreis, desto mehr Rot enthält die Füllfarbe des Kreises. Random Circle v1.0 Der Code dazu ist nichts spezielles:
float randomsize;

void setup()
{
size(500, 500);
background(0);
noLoop();
}

void draw()
{
stroke(255);
randomsize = random(50, 255); //grösse zufällig zwischen 50 und 255
fill(randomsize, 20, 20);
strokeWeight(1);
ellipse(random(0, width), random(0, height), randomsize - 50, randomsize - 50);
}

void mousePressed()
{
redraw();
println("my randomsize: " + randomsize);
}

  ------------------------------------------------   Und mit ein paar Änderungen wird die eine Zahlereihe (Spannbreite zwischen 20 und 180 = Zufallswert des Radius) auf die Zahlenreihe der Rotwerte gemapt. Soll heissen, 20 ergibt nach dem Mapping den Wert 0, 180 den Wert 255 (min. und max. Werte des Rottons) Der Code dazu:

float randomsize;
float dependentred;

void setup()
{
size(500, 500);
background(0);
noLoop();
}

void draw()
{
stroke(255);
randomsize = random(20, 180); //grösse zufällig zwischen 20 und 180

// maps the randomly generated number to the red value scale between 0 and 255.
dependentred = map(randomsize, 20, 180, 0, 255);
fill(dependentred, 20, 20);
strokeWeight(1);
ellipse(random(0, width), random(0, height), randomsize, randomsize);
}

void mousePressed()
{
redraw();
println("my randomsize: " + randomsize + " and my red depending on it is: " + dependentred);
}