23. September 2013
Um zu lernen wie in Processing ein Zustand gespeichert und verändert werden kann, experimentierte ich selbständig anhand einer kleinen Übung. Mein Ziel war es, eine Linie, welche immer in Bewegung ist, mit der Tastatur manipulieren zu können, was der Grundfunktion des Snake-Spiels entspricht.Snake snake; void setup() { size(1000,600); smooth(); noStroke(); snake = new Snake(); } void draw() { background(#051229); snake.calc(); snake.draw(); } class Snake { ArrayList<PVector> points; int x = width/2; int y = 0; String orientation = "down"; Snake () { points = new ArrayList<PVector>(); } void calc() { if (y < height) { switch (keyCode) { case 39: this.x++; break; case 37: this.x--; break; case 40: this.y++; break; case 38: this.y--; break; } this.points.add(new PVector(this.x, this.y)); } if (this.points.size() > 100) { this.points.remove(0); } } // void calc() void draw() { int pointSize = 1; for (int i = 0; i < this.points.size(); i++) { pushStyle(); if (i == this.points.size()-1) { fill(#C6F9FF); pointSize = 9; } else { fill(255); } ellipse(points.get(i).x, points.get(i).y, pointSize, pointSize); popStyle(); } } // void draw() } // class Snake