Willkommen auf unserem Seminar-Blog

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Dieser Seminar-Blog befindet sich noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen entsprechend verfeinert.

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by email at viad.info {at} zhdk {dot} ch.

Snake

23. September 2013

Um zu lernen wie in Processing ein Zustand gespeichert und verändert werden kann, experimentierte ich selbständig anhand einer kleinen Übung. Mein Ziel war es, eine Linie, welche immer in Bewegung ist, mit der Tastatur manipulieren zu können, was der Grundfunktion des Snake-Spiels entspricht. snake
Snake snake;

void setup() {
  size(1000,600);

  smooth();
  noStroke();

  snake = new Snake();
}

void draw() {
  background(#051229);

  snake.calc();
  snake.draw();
}

class Snake {
  ArrayList<PVector> points;
  int x = width/2;
  int y = 0;
  String orientation = "down";

  Snake () {
    points = new ArrayList<PVector>();
  }

  void calc() {
    if (y < height) {
      switch (keyCode) {
        case 39:
          this.x++;
        break;
        case 37:
          this.x--;
        break;
        case 40:
          this.y++;
        break;
        case 38:
          this.y--;
        break;
      }

      this.points.add(new PVector(this.x, this.y));

    }

    if (this.points.size() > 100) {
      this.points.remove(0);
    }
  } // void calc()

  void draw() {
    int pointSize = 1;

    for (int i = 0; i < this.points.size(); i++) {
      pushStyle();
        if (i == this.points.size()-1) {
          fill(#C6F9FF);
          pointSize = 9;
        } else {
          fill(255);
        }

        ellipse(points.get(i).x, points.get(i).y, pointSize, pointSize);

      popStyle();
    }
  } // void draw()

} // class Snake