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Animation – Ball auf einer Linie

24. September 2013

Von einem Code ausgehend sollte eine Linie per Mausklick gezeichnet werden. Ein Ball bewegt sich auf der Linie, wobei wir das Beispiel so anpassen sollten, dass er sich vorwärts und rückwärts auf der Linie bewegt.

PVector     startPos = new PVector();
PVector     endPos = new PVector();
int         curTime = 0;
int         animSpeed = 50;
int         animTime = 2000;
boolean     drawFlag=false;
int         click_number = 0;

 
void setup()
{
  size(640, 480);
  smooth();
}
 
void draw()
{
  background(51);
  curTime += animSpeed; // Definition der aktuellen Position
  float normTime = curTime * 1.0 / animTime;
  if(drawFlag)
  {
    stroke(255);
    line(startPos.x,startPos.y,
         endPos.x,endPos.y);
    PVector dir = PVector.sub(endPos,startPos); // calculate the position of the circle on the line
    PVector pos = PVector.add( startPos , PVector.mult(dir,(sin(normTime)+1)/2));
    ellipse(pos.x,pos.y, 20,20);
  }
}
 
void mouseClicked()
{
  click_number += 1;
  if (drawFlag = true
    && click_number % 2 == 1) // falls Klickrate ungerade
  {    
    println("start");
    curTime = 0;
    startPos.set(mouseX,mouseY);
    endPos = startPos.get();
  }
  else if (drawFlag = true 
    && click_number % 2 == 0) // falls Klickrate gerade
  { 
    println("end");
    curTime = 1;
    //endPos = startPos.get();
    endPos.set(mouseX,mouseY);
  }
}

</code>