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24. September 2013

Ob beim Analysieren von Codebeispielen, die im Internet auffindbar sind, oder bei der Suche nach Lösungen für ein bestimmtes Problem bin ich und werde ich hoffentlich weiterhin auf verschiedene nützliche Infos gestossen, die ich hier im weiteren Verlauf des Kurses zusammentragen möchte. PGraphics Hier ein kleines Beispiel, wie PGraphics genutzt werden kann; Eine Ellipse wird gezeichnet und unscharf gemacht und danach auf der Zeichenfläche eingefügt. Relativ simpel, hat jedoch den Vorteil, dass alles in PGraphics schon gespeichert ist und im Speicher bleibt. Dauert jedoch beim Start des Applets auch etwas länger. War zumindest mein Gefühl.  
PGraphics pg; //initiate PGraphics

void setup() {
  pg = createGraphics(width, 500); //create PGraphics canvas with (canvaswidth, canvasheight);
  size(1200, 600);
  background(240);
}

void draw() {
  pg.beginDraw();
  pg.fill(0);
  pg.ellipse(380, 120, 600, 90);
  pg.filter(BLUR, 25);
  pg.endDraw();
  image(pg, 0, 0, 400, 400);
}
PVector PS: Okay, wurde natürlich in den Lektionen alles erklärt. Hätte man merken können... PVector habe ich schon verschiedentlich angetroffen und es zuerst beim Wissen, dass damit halt ein Vektor beschrieben wird belassen. (-> Vectors) Als ich dann ein Schwarm-Generator zu analysieren versuchte; Lernprossing Tutorials Stiess ich auf PVector.add Was dahintersteht – wen wundert's – ist eine einfache Vektoraddition, die aber relativ nützlich sein kann, wie das oben genannte Beispiel zeigt. PVector.limit ist ebenfalls eine interessante Sache. Der Vektor hat dieselbe Richtung, kann aber limitiert werden. Im Falle des flocking systems, wir dadruch die Geschwindigkeit in eine Richtung limitiert... Gut zu wissen, weiter geht's.