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Planetensystem

24. September 2013

Von einem existierenden Code und Bildmaterial ausgehend sollte ein Planet generiert werden, der dem Mauszeiger folgt. Die geladenen Bilder mussten freigestellt werden. Nora und ich haben zudem unser Planetensystem um die Erde kreisen lassen, wobei jeder Planet eine eigene Umlaufbahn bekam, mit seiner eigenen Umlaufgeschwindigkeit.

PImage[] imageList = null;    // variable sauber initialisieren
float[] Rotl = new float[4]; // Zwischenspeicher für Rotationsposition
float[] Rotg = new float[4]; // Liste für verschiedene Geschwindigkeiten

void setup()
{
  size(600, 600, P3D);      // def. fenstergroesse

  imageList = new PImage[4];
  imageList[0] = loadImage("./images/4.png");
  imageList[1] = loadImage("./images/2.png");
  imageList[2] = loadImage("./images/3.png"); 
  imageList[3] = loadImage("./images/1.png");
  Rotg[0] = 0.01;
  Rotg[1] = 0.02;
  Rotg[2] = -0.01;
  Rotg[3] = 0.011;
}

void draw()
{
  background(255);
  pushMatrix();
    translate(width/2, height/2);
    for (int i=0;i < imageList.length; i++) { // muss ausserhalb pushMatrix stehen, damit i immer wieder neu aufgerufen wird
      pushMatrix();  
        rotate(Rotl[i]);
        translate(80 * i, 0); 
        scale(0.5);
        image(imageList[i], 0, 0, 140, 140);  
        Rotl[i]+=Rotg[i]; // 'Zwischenspeicher' Rotl-Liste wird definiert
      popMatrix();
       } 
  popMatrix();
  imageMode(CENTER);    // nullpunkt des svg-objekts liegt in der mitte
  image(imageList[3], mouseX, mouseY, 100, 100);
}