24. September 2013
Von einem existierenden Code und Bildmaterial ausgehend sollte ein Planet generiert werden, der dem Mauszeiger folgt. Die geladenen Bilder mussten freigestellt werden. Nora und ich haben zudem unser Planetensystem um die Erde kreisen lassen, wobei jeder Planet eine eigene Umlaufbahn bekam, mit seiner eigenen Umlaufgeschwindigkeit.
PImage[] imageList = null; // variable sauber initialisieren
float[] Rotl = new float[4]; // Zwischenspeicher für Rotationsposition
float[] Rotg = new float[4]; // Liste für verschiedene Geschwindigkeiten
void setup()
{
size(600, 600, P3D); // def. fenstergroesse
imageList = new PImage[4];
imageList[0] = loadImage("./images/4.png");
imageList[1] = loadImage("./images/2.png");
imageList[2] = loadImage("./images/3.png");
imageList[3] = loadImage("./images/1.png");
Rotg[0] = 0.01;
Rotg[1] = 0.02;
Rotg[2] = -0.01;
Rotg[3] = 0.011;
}
void draw()
{
background(255);
pushMatrix();
translate(width/2, height/2);
for (int i=0;i < imageList.length; i++) { // muss ausserhalb pushMatrix stehen, damit i immer wieder neu aufgerufen wird
pushMatrix();
rotate(Rotl[i]);
translate(80 * i, 0);
scale(0.5);
image(imageList[i], 0, 0, 140, 140);
Rotl[i]+=Rotg[i]; // 'Zwischenspeicher' Rotl-Liste wird definiert
popMatrix();
}
popMatrix();
imageMode(CENTER); // nullpunkt des svg-objekts liegt in der mitte
image(imageList[3], mouseX, mouseY, 100, 100);
}